Nochmal: Bei diesen Rechnertests wird ein aktuelles Angebot eines Händlers getestet, wobei die Verantwortung für sein Gerät jeder Händler selbst trägt. Mit Verantwortung ist auch gemeint z.B. für die Treiber zu sorgen. Sollte nicht jeder Händler ohnehin immer für die neuesten/besten Treiber sorgen. Auch bei Geräten, die er an Kunden verkauft (oder die WCM angekündigterweise testet)...
Wenn schon bei einem solchen Testgerät alte Treiber, inkompatible Komponenten oder andere Fehler vorkommen, wie sehen dann Kundengeräte aus?
Nochmals: Bei unseren Händlertests geht es eigentlich nicht darum, das Motherboard mit jenem, oder diesen Prozessor mit einem anderen zu vergleichen (dies passiert weiter vorne bei unseren Hardware-Tests). Es geht schlichtweg darum, aktuelle Geräte vorzustellen. Da die reine Auflistung der Komponenten und der Preis für viele Leser allein wenig Aussagekraft haben würde, werden zusätzlich noch die beiden hinlänglich bekannten (und 'frei' erhältlichen) Benchmarks verwendet.
Den Vorwurf des "nicht seriös" möchte ich ganz entschieden zurückweisen (und das Gegenteil behaupten ;-) Ich meine, dass gerade durch die Offenlegung und den Test beim Händler selbst (der diesen Test ja durchaus auch vorher selbst vornehmen könnte), sowie dem anschließenden Gespräch die ganze Prozedur für alle Beteiligten sehr fair ist - und wie schon gesagt, die Verantwortung für das Funktionieren seines Computers hat aber jeder Händler selbst.
Rückschlüsse auf einzelne Komponenten sind daher auch nur bedingt gültig!! (Da dürfte ein Großteil der Missverständnisse liegen). Um das zu verbessern, werden wir nach Möglichkeit in Zukunft auch die Treiberversionen anführen (danke für den Hinweis)
[Diese Nachricht wurde von tom am 15. Mai 2000 editiert.]
|