Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2002, 14:17   #4
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus,

also eine VA ist eine verdammt umfangreiche Arbeit. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich selber Chef einer VA, die noch dazu aus diesem Forum entstanden ist.

Das wichtigste ist siche rein Konzept aber auch ein Umsetzungsplan desselben. Denn es ist schön und gut, Langstrecke fliegen zu wollen, aber keine Fluglinie - ich gehe davon aus, daß du kein reales Vorblid nimmst, dich aber versuchst, an der Geschäftgebahrung einer Realen zu orientieren - startet sofort mit 10 B747-400. Hier gilt es, sich Gedanken darum zu machen, wann du was erreichen willst.

Du must den Piloten etwas bieten können, damit sie dir bleiben. Das kann natürlich vielfälltig sein, den jeder Pilot hat andere Präferenzen. Eine VA lebt von den Piloten. Allerdings solltest du so konsequent sein, daß du dein Konzept halten kannst und ggf. auf Piloten verzichtest. Nichts ist nervtötender als eine VA die alle Monate ihr Konzept ändert.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Kontakt zu den Piloten. Das ist verdammt schwer, denn die Piloten wollen viel wissen und haben auch viel Kritik zu üben. Das ist natürlich v.a. am Anfang eine große Belastung, denn die Mails zu beantworten gehört einfach dazu.

Ja, und nimm dir etwa 2h pro Tag frei, damit du deine VA managen kannst. Das brauch ich jeden Tag locker - und da sind keine etwaigen Programmierarbeiten an der Webseite o.ä. eingeschlossen.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten