... wäre doch schlimm, wenn wir hier nicht unsere unterschiedlichen Meinungen äußern dürften, ohne dass sich jemand persönlich angegriffen würde.
Die Grafik (oben) zeigt aber deutlich, was ICH meine: (ich schreibe ja NUR vom Querruder!) Die Querneigung würde sich automatisch verringern und auf null zurück gehen, wenn die Querruder wieder auf neutral gestellt werden (außer beim Airbus) wegen der Eigenstabilität. D.H. um die Querneigung die ganze Kurve zu erhalten (natürlich muß dazu auch am Höhenruder leicht gezogen und etwas mehr Gas gegeben werden) muß das Querruder weiter gehelten werden und beim beenden muß NICHT mit dem Querruder gegengesteuert werden (kann aber).
Es gibt natürlich auch Kleinflugzeuge, die haben ein so giftiges Flugverhalten, da sollte man sich überhaupt nicht auf irgendeine Eigenstabilität verlassen

.
Gruß, in aller Freundschaft , Lutz
Ich denke, es ist diesem Forum sehr zuträglich und ist ein positives Zeichen der Forumteilnehmer, dass hier JEDER ALLE Fragen anbringen kann und JEDER (nicht immer nur die Profis) sein Beitrag zur Beantwortung leistet. Zumal bei vielen Fragen sogar Fachleute verschiedene Auffassungen habe können. Gemeinsam bekommen wir bessere Antworten.