Ich würd das nicht Marketing nennen.
Aber natürlich muss man auch für die genannten Firmen Verständnis haben. Denn praktisch alle Laien suchen nach dem sogenannten besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Da redet dann ein Einäugiger mit einem Blinden, wenn so einer auf "Einkaufstour" geht. In Wirklichkeit suchen sie nur nach dem besten Preis und suchen sich irgendeine Kennzahl heraus, von der sie meinen die wäre wichtig. Ist natürlich kompletter Schwachsinn was da dann gekauft wird. Denn das einzige was man damit erreicht ist die billigste und meistens auch extrem minderwertige Ware zum billigsten Preis. Aber von Leistung ist da überhaupt keine Rede. Natürlich hat ein Laie keine Chance die Leistung zu beurteilen. Nur dann sollten sie nicht so großspurig reden, wenn man ihnen was erklären will, sondern sollen gradeaus einfach sagen: Ich will den billigsten Dreck kaufen, den ich nur irgendwie auftreiben kann. Es ist mir auch egal, ob ich damit was anfangen kann. Ich brauch das Zeug in Wirklichkeit gar nicht. Ich will nur einen Pc daheim stehen haben, damit ich sagen kann ich habe einen Pc. Wenn ich eine Plastikhülle kaufen würde, wo nichts drin ist, wäre es mir auch egal.