Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2002, 11:42   #2
flying wolf
Jr. Member

Standard

Hallo Mathias,

plane ebenfalls gerade an einem Cockpit, fliege allerdings zur Zeit noch "konventionell", (CH-Yoke & Rudders, ACP compact) und verwende auch zB. die DF737. Soweit ich es verstanden habe, kann man mit karten wie EPIC, ITRA, etc.. Tastaturbefehle (auch Sequenzen) mit externen Schalter, Tastern, Drehimpulsgebern, etc... auslösen. Was der jeweilige Tastaturbefehl im Sim machen soll, kann man in der FS2002 KEYB section einstellen (gut dokumentiert, zB. im REadme von FSUIPC).

Hier nun kommt der Haken mit einigen Add-ons, zb. DF737. Wenn der Addon-Programmierer Funktionen eingebaut hat, welche nicht im MS Standardumfang enthalten sind (zB. APU start DF737, oder Pressurisation, etc...) kann man diese Befehle nicht über die EPIC an den Sim senden (da kein entsprechender FS Befehl verfügbar ist). Eine Möglichkeit das zu umgehen, wäre das Prgramm Key2Mouse einzusetzen, ich habe mir das aber noch nicht im Detail angesehen, scheint aber so zu funktionieren, dass man Mousebewegungen aufzeichen kann (Makro) und dann über einen definierten Tastaturbefehl abrufen kann. Diesen Befehl kannst du dann natürlich wieder über die EPIC triggern.

hoffe dies hilft dir weiter.
flying wolf
flying wolf ist offline   Mit Zitat antworten