Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2002, 05:20   #4
Lutz
Jr. Member

Idee Danny, ich glaube Du hast die Frage doch falsch verstanden...

Zitat:
Original geschrieben von Danny
Hi!

... Wenn du jetzt an einem bestimmten Punkt aufhören würdest (also den Ruderausschlag beendest), würde das Flugzeug in dieser Position "verharren" (Also mit der Querneigung weiterfliegen). Hörst du aber nicht auf, würde das Flugzeug immer weiter rollen, bis du dich einmal um 360° gerollt hast. Wenn du also nicht bei einer bestimmten Querneigung aufhörst, würdest du dich ja immer weiterdrehen ...

Das war ja genau die Frage: "warum er das Querruder weiter beträtigen muß und nicht nach Erreichen einer bestimmten Querneigung die Ruder neutral stellen kann".
Und diese Frage ist sogar gerätespezifisch zu beantworten. Bei einem modernen Airbus muß der Pilot genau das tun, er stellt eine bestimmte gwünschte Querneigung ein und stellt dann den Sidestick neutral. Der Flugsteuercomputer regelt die Ruder dann so, dass das Flugzeug die eingestellte Querneigung behält.
Die meisten anderen Fluggeräte besitzen keine solche automatische Flugsteuerung. Da aber die Flugzeuge eine gewisse Eigenstabilität haben, versuchen sie sich bei Ruderstellung 'neutral' immer wirder aufzurichten. Um also die Querneigung zu erhalten, muß das Steuerhorn weiter gedreht werden. Je nach Fluglage und -situation kann der Pilot dann das Flugzeug durch gegensteuern das Flugzeug aufrichten oder mit neutralen Querrudern das Flugzeug sich selbst aufrichten lassen.

Wenn es jetzt nicht 05:18 Uhr wäre, hätte ich noch ein paar Grafiken, die die Druck- und Kräfteverteilung am Fluggerät darstellt, eingefügt, aber ich muß jetzt los.

Gruß Lutz
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten