Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2002, 14:29   #90
Carl Josef
Master
 
Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 543


Standard Kunstflug - aber ohne Extra

Hallo Thorben und alle anderen Kunstflug-Fans,

auch ich gehöre zu dem Kreis von "Simulanten" die sich mit Kunstfliegen beschäftigen.

Die Besonderheiten des Kunstflugs im Simulator habe ich mir selber angeeignet, da ich keine überzeugende Infos von Dritten gefunden habe.

Ansonsten habe ich aufmerksam realem Kunstflug zugeschaut, Videos aufgenommen , Bücher studiert und einige Flüge in realen Fliegern selbst gesteuert (3x Yak-52, 2x Grob 115, 1x Extra 200).

hier ein Video mit einer Kunstflug-Sequenz im FS2002 :
download

Ich bin das mit einer stark veränderten Cessna 182RG geflogen. Ein Test-Flugzeug, mit dem ich die Wirksamkeit entsprechende Änderungen im air- und cfg.-file erproben kann, die Flieger im FS2002 kunstflugtauglich machen sollen.

Ein weiterer Versuch mit einem Tailslide (Männchen auf deutsch ?)Video download
Bild vorab hier

Vielleicht kann ich die Sauberkeit der Figuren durch weitere Übung noch verbessern .

Unabhängig vom eigenen Geschick sind die unpräzisen Joysticks äußerst hinderlich. Ein hochentwickeltes Flugmodell im FS2002 muß mit Plastikspielzeug als Steuerung vorliebnehmen !(rühmliche Ausnahme sind die SIMPED Pedale ).

Die Extra 300 im FS2002 ist meiner Meinung nach für ernsthaften Kunstflug nicht geeignet - eine Zumutung .Ich möchte doch betonen: Die übrigen Standard-Flugzeuge des FS2002 finde ich viel besser als ihr Ruf.

Es ist beim Kunstflug erwünscht eine Rolle trotz hoher Rollrate exakt und abrupt stoppen zu können. d.h: steht der Knüppel in Neutralstellung hört die Rolle sofort auf : Kein Nachschwingen oder Nachdrehen mehr . Hab´s ja vom vielen Zuschauen und den anderen Flügen her vermutet , es hat mich bei dem Flug mit der realen EXTRA in der Straffheit dennoch überrascht. (Die Kunst ist es dann die Rolle im gewünschten WINKEL zu stoppen und die Füße auf den Pedalen ruhig zu halten).

Diese, wie ich meine,charakteristische Eigenschaft kann ICH mit der Extra von Microsoft nicht wiedergeben.

Ganz allgemein auch: Die ECHTE EXTRA folgt dem Piloten, bei der MS Extra (und allen Kunstflug-Addons, die ich kenne) jagt der Pilot der Maschine hinterher. Man könnte sagen: die reale Extra fliegt wie auf Schienen, die der Pilot legt.

Wie sind da Eure Erfahrungen ? Ich möchte mich jedenfalls im Simulaor mit der Extra nicht abmühen, wenn doch die reale Extra so viel zahmer ist.

Der Vorteil der Microsoft-Simulatoren gegenüber allen anderen liegt für mich darin, daß man mit mehreren Fenstern gleichzeitig fliegen kann (Blick rechter /linker Flügel und nach hinten Bild hier). Ich habe dabei ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen. Wie in er Realität kann man somit durch "schnelle" Blicke die vertikale und horizontale Ausrichtung der Flügel prüfen, sowie Winkel zum Horizont (Loop, Cubanische Achten usw.): Ich finde die Sichtumschaltung für Kunstflug zu langsam und eher verwirrend.

Auch beim Trudeln gibt der FS2002 ein besseres Bild ab als alle anderen Simulatoren. Bei der Hellcat importiert aus CFS2 sieht es so aus
download

Bei der Übertragung auf andere Maschinen des FS2002 gibt es allerdings einiges zu basteln.

@qThomasWinter
ich hab grad ein wenig gestöbert und bei avsim.com über ein Review oder Preview der SF-260 gefallen. Klingt gut. Soll das erste Flugzeug sein, das trudelt. Ist zwar Payware, aber vielleicht GENAU das, was wir suchen.
@Andragar
Du meinst den da:
http://www.avsim.com/pages/0802/sf2...60_preview.html
Hm... typisch amerikanischer Bericht. Ich würde das nicht unbedingt alles für bare Münze nehmen.


Berichte solcher Art gibt es auch in europäischen Medien, selbst im flightXpress.

Die Grundlagen für´s Trudeln im FS2002 /CFS2 sind schon lange bekannt:

AIR File - CFS2 Stall Report by Steve Baugh, Ph.D.
http://www.avhistory.org/CFS/researc...all_Report.zip

Man muß sich jedoch darüber im Klaren sein, daß es sich hier offenbar nicht um ein echtes Trudeln handelt, ein eigener stabiler Flugzustand, sondern es wird getrickst.

Auch wenn bei Fly 2 und X-Plane angeblich die Anströmung der Flächen getrennt berechnet wird (was auch immer das genau heißen soll) ist mir Trudeln dort noch nie gelungen. Auch mit der teuren "kunstflugtuglichen" Champion von Rob Young nicht. Fly 2 und X-Plane können nicht einmal tricksen.

Zum Abschuß noch zwei Stimmungsbilder vom realen Kunstflug

http://www.flugschule-stahnke.de/bilder/yak_sturzfl.jpg

http://www.flugschule-stahnke.de/bil...ruckenflug.jpg

Gruß
Carl
____________________________________
**~ In Memoriam Ron ~**
Carl Josef ist offline   Mit Zitat antworten