Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2002, 10:13   #34
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von martens
@LLR
kein Rechenbeispiel, aber
hast schon mal mit 100 eine Notbremsung gemacht, geschweige denn mit 180 ? ...
Ich mußte mal von 90 auf 0 so bremsen, daß ein 5er BMW trotz ABS eine ca 20 Meter lange Bremsspur hingelegt hab...
Ich fahr schon seit 15 Jahren und hab mehr als eine Mille Km am Gasfuß, weshalb ich mal sage, ich bin ein geübter (auch Teesdorf-geschulter) Fahrer. Aber da hatte ich erhebliche Probleme, den Wagen auf der Strasse zu halten...

Außerdem gehe ich wie bereits erwähnt, nicht von optimalvoraussetzungen aus.
Ein viel zu hoher Pozentsatz der Autos auf unseren Strassen ist nicht neu. Stoßdämpfer z.B. weisen bereits nach einem Jahr Verschleißerscheinungen auf, bei Reifen ist es noch schlimmer...
Du wirst ja gehört haben, wie sich Schäden an Dämpfern und Reifen auf den Bremsweg auswirken
Das glaub ich dir, dass das nicht lustig ist. Hab Gott sei Dank in meinem kurzen Autofahrerleben noch nicht sowas machen müssen - werd aber auf jeden fall auch bald mal nach Teesdorf fahren.(damit ich mal was davon mitbekomm wie des so is )
Ich wollt mit meiner Rechnung nur sagen, dass die 210m schon hinkommen. Weil du ja geschrieben hast, dass es 370m oder mehr sein können(das erscheint mir zu viel - auch bei nicht 1A Stoßdämpfern und wenn das Auto nicht zu alt ist). Die 210m sind laut Fahrschule bei einer Notbremsung. Und wie schon das Beispiel von 100 auf 0 - die Werte sind eh etwas pesimistisch.

Aber jetzt mal egal von der Zahlenspielerei - 210m im Voraus zu schauen ob nicht eine Gefahr auftritt ist sicher net leicht und wenn dann mal wirklich was is glaub ich nicht, dass es lustig wird den Wagen volle Kanne runter zu bremsen.
renew ist offline   Mit Zitat antworten