Hallo nochmal für alle die uns bei unserem Problem behilflich sein wollen und an einer Lösung interressiert sind.
Zum Testen Beispiel hier mit Prog. DXTBmp.
Hier erst mal der direkte Downloadlink zum Grundprogramm:
http://www.mnwright.btinternet.co.uk...ad/dxtbmpx.EXE
Weierhin der Link für die zusätzlich benötigten *.DLL Dateien:
http://www.mnwright.btinternet.co.uk...d/mwgfxdll.EXE
Hat man beides runtergeladen startet man zuerst die mwgfxdll.exe diese erzeugt mehrere *.DLL Dateien die in den Windows System Ordner automatisch kopiert werden. (werden für das Programm zwingend benötigt)
Danach startet man die dxtbmpx.exe, diese installiert das Hauptprogramm und legt eine Verknüpfung auf dem Desktop an.
Am besten startet man den PC jetzt neu, so ist man auf der sicheren Seite, das die DLL Dateien auch geladen sind.
Da man aber das Problem hat wenn man eine Textur ändert, diese auch im FS wiederzufinden um es richtig beurteilen zu können, habe ich ein BGL File erzeugt welches nur Stadttexturen enthält. Zur Verwendung kommt hier die Texturserie
031b2su1.bmp bis 031b2su7.bmp bei Jahreszeit Sommer des FS.
Das im Anhang befindliche BGL File LCE03N19.bgl in der Datei LCE03N19.zip kopiert man in folgenden Pfad des FS: X:\FS2002\Scenery
X steht für euren Laufwerksbuchstaben wo Ihr den FS installiert habt. Solltet Ihr während der Installation einen anderen Pfad gewählt haben sieht dieses etwas anders aus. z.B X:\microsoftgames\FS2002\Scenery oder so ähnlich.
Die Grundvoraussetzungen sind jetzt geschaffen.
Jetzt startet Ihr DXTBmp.
Nach öffnen des Programmes wählt Ihr über den Reiter "File" die Funktion "Load Extended Image".
Es erscheint jetzt ein Explorer Fenster zur Fileauswahl.
Hier wählt Ihr folgenden Pfad inkl. der zu bearbeitenden Datei der wieder je nach Installationsort etwas abweichen kann.
Bei mir: X:\FS2002\SCENEDB\WORLD\TEXTURE\031b2su1.bmp
Es sollte jetzt im DXTBmp Fenster eine Stadttexture erscheinen.
Jetzt geht Ihr über den Reiter "Prefs" zu der Funktion "Include Mips" und wählt diese Funktion (das Häkchen ab)
Nun wird die Textur über den Reiter "File" Funktion "Save Extended Image" im gleichen Pfad unter gleichen Namen 031b2su1.bmp als Dateityp "DXT1 with Alpha" abgespeichert.
Die Textur besitzt jetzt keine Mip Map Level mehr.
Nun startet man den FS in Deutschland Jahreszeit Sommer auf dem Flughafen Hildesheim. Dies hat zur Folge das auch das Landclass File mit den Stadttexturen geladen wird. Eine der 7 Texturen hat keine Mip Level mehr die anderen 6 die wir nicht bearbeitet haben schon.
Tja und bei mir sieht man im FS diese 6 original Texturen sehr schön. Nur die eine bearbeitete wird in der Ferne nicht mehr angezeigt. Hier sieht man nur eine schwarze Texturkachel da die Mip Level die der FS sucht offensichtlich nicht mehr geladen werden können.
Testet das bitte mal.
Nach erfolgreichen Test bitte mein File LCE03N19.bgl wieder löschen. Mit DXTBmp besagtes Texturfile wieder wie oben öffnen. Diesmal aber darauf achten, das Funktion "Include Mips aktiviert ist bevor man abspeichert. Anschließend File wieder wie oben beschrieben abspeichern.
Nach Neustart wird das Texturfile wieder wie original geladen und die Scenery ist auch wieder auf vorigem Stand.
Gruß Joachim