So, nach ein paar Tagen rumprobiern hab ich immer noch keine Lösung gefunden.
Mandrake hab ich inzwischen aufgegeben; keine Ahnung wieso es da net hinhaut.
Hab dann in der fli4l-Newsgroup eine Link zu einem VMWare-Image von Suse 5.3 gefunden. Diese 78 MB und 3 Stunden waren für mein ISDN gerade noch akzeptabel (+ ca 15 MB für die Trial-Version von VMWare).
Bei dieser fehlten dann aber leider ein paar benötigte Header-Files.
Nachdem ich nun mit VMWare auf den Geschmack gekommen war, hab ich einfach alle Linuxe die ich so von diversen Heft-CDs daheim hatte, ausprobiert (aus dem Jahre 99 aufwärts).
Bei der einen fehlten wieder Header-Dateien, bei der nächsten brach gcc selber mit einer Fehlermeldung ab, bei einer anderen war wiederum eine ältere Version als libc5 installiert, die ebenfalls keine Binary erzeugte die auf dem Router funktioniert usw.
Hab auch schon einige Anleitungen für die Installation von libc5 gefunden, doch jede für eine andere Distribution und Versionsnummer .... und keine funktioniert bei den mir zur verfügung stehenden Versionen. Entweder fehlten wie gesagt Headers oder ein ganzen Verzeichnis war nicht vorhanden .. irgendwas war immer ....
Wo ist die vielgelobte Flexibilität geblieben ??? Oder ist bei Linux keine Auf/Abwärtskombatibiltät vorgesehen ?? Ich will doch nur ein 50 Zeilen Programm für ein älteres Linux kompilieren ... oder is das eine sooo abwegige Aufgabenstellung ???
Eigentlich dachte ich schon daß Linux so weit gereift sei um ein Anwenderbetriebssystem zu sein, aber je mehr ich mich jetzt damit beschäftigt habe, umso mehr bin ich zum Schluss gekommen daß Linux nachwievor etwas für Leute mit VIIIEEEL Zeit ist

Klar, der Fehler kann auch der User (also ich) sein, aber nach 3 bis 4 Tagen könnte man doch erwarten, daß irgendwas klappt ...
Und die Moral von der Geschicht:
Hat zufällig wer eine Suse 5.3 daheim die er mir kopieren und zuschicken könnte ?!
Achtung: Dieser Text soll keine direkte Kritik an Linux sondern eher eine frustabbauende Maßnahme sein