Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2002, 10:24   #12
Satan_666
Inventar

Standard

Hi!

Zurück zum Thema: habe von den vielen Antworten eigentlich nix wirklich verstanden....

Man müsste wohl dieses NetObjects Fusion 5 kennen, damit man weiß, was ich meine. Mit diesem Programm kann man Webseiten ähnlich einfach gestalten wie man mit PowerPoint Präsentationen bastelt.

Da gibt es Layouts, welche man auswählt, sodass jede Seite gleich aussieht. Man wählt ein Layout aus (oder bastelt sich ein eigenes, so wie ich es gemacht habe) und fügt Seite für Seite in den Webauftritt ein. Alle Elemente des Layouts sind dann automatisch in den neuen Seiten mit von der Partie!

So, um seine Seiten mit Inhalten zu befüllen, gibt es verschiedene Objekte, die man dann frei auf der Seite platzieren kann. Solche Objekte wären beispielsweise Textfelder, Bilder, Tabellen, Linien usw. Eines dieser Objekte ist eine Steuerleiste, welche die Menüstruktur automatisch als Buttonleiste darstellt. Dabei kann ich mir aussuchen, ob diese Buttonleiste die Hauptsteuerung zeigen soll (also alle Sub-Seiten, die direkt an der Startseite angehängt sind) oder eine Substeuerung. Da der HTML-Code dieses Objektes automatisch von Fusion 5 generiert wird, gibt es für mich keine Möglichkeit, hier in den Code einzugreifen. Ich kann zwar ein "freies" Menü generieren, was keinen Bezug zu meinen eigenen Seiten hat (also mit fremden Webseiten), aber hier kann ich dann nur die Webadresse definieren, aber keine weiteren Angaben machen. Beispielsweise habe ich in diesem Forum dankenswerter Weise die Information bekommen, dass ich den Zusatz >>target="_blank"<< brauche, wenn ich einen externen Link in einem eigenen Browser-Fenster zeigen will. Bei einem "normalen" Text-Link habe ich wenigstens die Möglichkeit, solche Zusätze einzubringen. Beim Menü fehlt mir das leider....

Jetzt könnte ich zwar eine eigene Seite erstellen, wo ich den Besucher auf diese "Unmöglichkeit" des automatischen Weiterleitens erkläre, sodass er auf einen Textlink klicken muss, um beispielsweise mein (externes) Gästebuch aufzurufen (was ich logischerweise gerne in meinen Seiten sichtbar hätte - im Menüobjekt ist der Aufruf der fremden Seiten immer zwingend in einem eigenen Fenster), aber das finde ich persönlich nicht schön. Also hätte ich gedacht, dass ich mit einer automatischen Weiterleitung weiterkomme.

Für jede Idee dankbar!