Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2002, 17:16   #90
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

man verwendet dieselmotoren im rennsport. z.b. den tdi gibts auch als rennmotor mit über 200 ps. der fährt dem benziner auf und davon. allein schon deswegen, weil er nur halb so oft tanken muss. außerdem kommt da überhaupt kein russ raus. aber natürlich will niemand, daß jetzt alle benziner verdrängt werden und morgen nur noch diesel fahren. daher werden die diesel mit höheren gewichten benachteiligt, so daß sich ein ungefähres gleichgewicht ergibt.

wie kommst du darauf, daß ein dieselmotor nach 120tsd km hin sein soll ? bei einem vw diesel kannst du mit einer durschnittlichen laufleistung von 350.000 km rechnen. bei einem mercedes diesel sogar mit einer halben million !!!

damals als ich meinen ersten 3er golf gekauft habe, hats nichts vergleichbares gegeben, da haben alle anderen in dieser preisklasse alt ausgeschaut. da hats auch ein paar gescheite gegeben: ich mit meinem alten vorkammerdiesel fahre in ein paar jahren auch noch. warte nur wenn du 100.000 km hinter dir hast, dann ists vorbei mit dem hochgezüchteten motor. blödsinn ! heute hat der motor fast 190.000 km drauf. nichts, kein einziges problem.

mit meinem firmenwagen, der hat einen pumpe düse mit 310 nm, habe ich in den wenigen monaten seit ich ihn habe auch schon 30.000 km hinter mir. da musste ich noch nicht mal ein service machen, denn jetzt gibts das long-life öl. damit kommt man bis zum ersten service etwa 30.000 bis 50.000 km aus ! vor wenigen jahren waren vor der tdi ära waren es noch 7.500 beim diesel. da wärst du als vielfahrer alle 1 bis 2 monate in der werkstatt gestanden, sinnlos. ist das kein fortschritt ?

das gute am direkteinspritzer ist, daß er nicht so wie die alten diesel im winter schwer anspringt, wenn er schon viele km drauf hat. da gibts dieses problem nicht mehr. auch das vorglühen im minutenbereich ist weg. im sommer ist gar nichts. im winter bei -20 grad vielleicht 1 bis 2 sekunden.

natürlich ist es auch ein unterschied wie man das gerät behandelt. wenn ich bei kaltem motor permanent vollgas gebe, das hält kein auto lange aus. außerdem ist es natürlich auch was anderes ob ich nur stadtverkehr oder auch überland fahre.

im kurzstreckenverkehr würde ich aber auch keinen diesel empfehlen. weil der braucht einfach länger um warm zu werden. und daher hat er im kurzstreckenverkehr einen höheren verschleiss als ein benziner.

was du meinst sind ausgesprochene sportwagen mit extrem ausgereizten motoren wie z.b. die von bmw. da ist es aber egal, ob benziner oder diesel. die sind einfach stark am limit und daher empfindlich.

diesbezüglich hatte ich unlängst eine interessante diskussion mit einem taxifahrer in england. da gibts immer wieder sehr feine autos wie z.b. mercedes e-klasse, jaguar, lexus, einmal sogar einen s-klasse mercedes nur zur erklärung: ich bin nicht reich oder so, aber bei den größeren firmen gibts immer sonderverträge. und da kriegt man dann premium-autos zum normalpreis.

ich frag ihn: warum habts ihr eigentlich keine bmw ? die sind doch auch nicht so schlecht ? sagt der drauf: bmw sind bei den taxi-firmen in der regel verboten !!! (also zumindest bei denen ists so) dann frag ich ihn warum ? sagt er: weil sie nicht zuverlässig sind, die sind zu überzüchtet. die halten die permanente beanspruchung als taxi nicht aus. einer der fahrer wollte aber unbedingt und mit aller gewalt einen bmw erzwingen. dann hat er halt seinen bmw bekommen. nach 3 monaten war er hin ! motorschaden
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten