Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2002, 22:20   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von valo
so, hab jetzt auf debian einen ftp server installiert (proftp)

apt-get -u install proftpd

dann nach der install das config file /etc/proftpd.conf angeschaut, server name editiert, anonymous access auskommentiert und ein reload des server gemacht... funktioniert auf anhieb...

mit welchem user loggst du dich ein? ich hab bei mir zb. keinen anonymous login erlaubt sondern verwende die user die eh schon im system angelegt sind.

als root darf ich mich _NICHT_ einloggen, da krieg ich dann als antwort 530 login incorrect

welchen ftp server verwendest du?
den ftp-server hab ich schon im ersten posting geschrieben:
Active! ftp /usr/sbin/tcpd vsftpd
Active! telnet /usr/sbin/tcpd in.telnetd

werde nochmals kurz in die liste gehen um zu sehen, ob es auch einen proftpd gibt.

ich kann mich nicht einloggen, ich komm gar nicht bis zu frage nach dem usernamen. dass man für remote logins mit root besondere freigaben braucht, ist mir klar bzw. hab ich zumindest damit gerechnet, daß das auch unter suse so ist wie bei den meisten anderen unix-derivaten. aber das will ich gar nicht. ich starte den ftp client, dann dauerts ein paar sekunden und ich kriege eine fehlermeldung. aus, vorbei

aber jetzt muss ich mir unbedingt noch einen vortrag anschauen, der dauert eine stunde. dann werde ich entweder schlafen gehen, wenn ichs nicht mehr packe oder mir die linux-sachen zu gemüte führen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten