Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2002, 20:26   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Hallo Heinz

Eine Frage die mich brennend interessiert. Kennst Du ein Tool oder habt Ihr so etwas womit mit man eine BGL Datei die z.B Landclass enthält sinnvoll nachträglich zerlegen bzw. editieren kann. Hier ist mir nichts bekannt. Wie gesagt das mit dem Hexeditor habe ich auch nur gemacht bei Versuchen zur Einbindung von Fotoscenerien ähnlich der Niagara Scenery von MS aus dem Effekte SDK (hier aber wie gesagt innerhalb eines Landclass Files). Zu oben genannter Frage denke ich darfst Du bestimmt nichts groß weitergeben.
Nur damals als Ihr ja die worldlc.bgl erweitert habt mußtet Ihr ja auch daran rumeditieren. An dem oben genannten Problem habe ich mir bisher nämlich die Zähne ausgebissen. Mit dem Hexeditor kommt man zumindest auf keine plausiblen Daten auch wenn einem die Rohdaten eines Landclass Files bekannt sind. Wie gesagt so richtig tiefgreifend habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt, da ja z.B FS Landclass einem schon viel Arbeit abnimmt brauchte ich mich mit den SDK`s auch nicht 100% auseinander setzen.

Auch finde ich es immer noch lästig das man für eigene Landclass Scenerien immer noch nicht eigene Texturen inkl. eigenes Autogen einsetzen kann ohne das man an den Standard Texturen Hand anlegen muß. ( Autogen wird wohl nur einmal geladen im FS. Stösst der Fs dann auf eine neue Autogen Textur gleichen Namens wird sie nicht neu geladen).
Bei den Texturen selbst funktioniert es einwandfrei.

Leider lassen sich im FS wohl auch keine neuen Texturnamen Landclassnummern zu ordnen. Bisher habt Ihr ja getrickst in dem Ihr z.B die Felstexturen im FS global durch eigene ausgetauscht habt (die original braunen sehen auch einfach grauenhaft aus) Vielleicht kommt hierzu ja was in der 9,7 MB grossen angekündigten Datei von MS.

Ansonsten könnte man natürlich Fototexturen über Landclass als solche einbinden, dies kostet natürlich Performance und sie wären immer eckig und müstten ev. über Transparenz an den Kanten harmonischer eingefügt werden. Bei Wiederholung müssten sie doppelt unter Vorgabenamen entsprechend LOD existieren. Als reinrassige Landclass wäre das natürlich schöner.

Wisst Ihr darüber schon mehr?

E-Mail Adresse im Profil oder Antwort im Forum?
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten