Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2002, 15:04   #7
Lexif
Elite
 
Registriert seit: 28.05.2002
Alter: 42
Beiträge: 1.222


Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Ich möchte auch noch mal einen eher praktischen Aspekt reinbringen:

Im PMFlightplanner gibt es doch nur eine Möglichkeit für den Alternate Flightplan, oder? Nämlich von der Destination zum Alternate. Ist ja auch für die Fälle sehr sinnvoll, wo man an der MDH merkt, daß man nicht landen kann. Übrigens kann man im PSS A320 zum Beispiel ebenfalls nur solche Flugpläne eingeben.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man Enroute die Entscheidung trifft, den Alternate anzufliegen (technische Probleme oder so...). Da hab ich dann auch keine Ahnung wie das in der Realität geplant und gehandhabt wird.

Übrigens: Beim PSS A320 kommt mir beim Alternate Flightplan etwas spanisch vor: Man kann nämlich von der Destination zum Alternate auch eine SID für die Destination auswählen - wäre es nicht sinnvoller, von dem Fix auszugehen, zu dem einem der Missed Approach bringen würde (laut Charts), also oft das IAF?
Andererseits habe ich noch nie im Flusi einen Alternate anfliegen müssen, auße einmal, weil ich bei der Spritkalkulation die 65 Knoten Gegenwind vergessen hatte...

Und ich schließe mich der Frage von Gerson an: Was ist open 5 planning?
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten