ach so...
@Tomcat:
Sorry! Als Lager verwende ich pro Steuerkopf je zwei Radiallager mit Flansch (Rezess) aus dem Modellbau, die eine Hauptwelle führen. Die Yokes selber besitzen kein Lager sondern nur eine Platte auf der Rückseite, die mit einem Flansch des eigentlichen Steuerkopfes verschraubt wird, in dem auch das Poti zur Querrudersteuerung per Getriebe untersetzt wird.
Oh Mann - zu den Potis kann ich dir im Moment gar keine Angaben machen. Ich hab´s nicht mehr im Kopf und es ist auch schon alles verpackt für meinen Umzug. Es sind Drehpotis. Thomas Kleindopp betreibt in seiner Steuersäule die gleichen, meine ich! Thomas?
Sie haben einen Wirkungsbereich von 270° (135° nach links und 135° nach rechts), was letztendlich bei einer angestrebten Ruderbewegung von 90° (45° nach links und 45° nach rechts) ein Übersetzungsverhältnis von 1:3 ergibt.
@Piper28
Als nächstes werde ich entweder die zweite Steuersäule bauen, die noch fehlt, oder ich mache mich wieder an meinen Throttle Quad, wobei die Schubregler in ihrem Aufbau bereits fertig sind.
Bei den Steuersäulen ist ein simultaner Betrieb der beiden inklusive der Steuerhörner zwingend. Dazu ist eine Cockpitbasis erforderlich, die ein Rahmen mit erhöhter Bodenfläche bildet, da unter dieser die direkte Verbindung der beiden Steuersäulen verläuft. Dieser Rahmen ist bereits fertig - für den Umzug in die größere Wohnung allerdings bereits wieder säuberlich verpackt.
Es gibt also noch einiges zu tun.
Grüße, Achim
|