Hallo,
ich versuche zu beschreiben, wie ich es im SIM mache (Realität ist doch etwas anderes aber nachdem ich kein realpilot bin, spielt das keine große Rolle):
Vor dem Start (gem Checkliste) ATIS abhören und Höhenmesser gemäß der Durchsage einstellen. Bei Flughäfen ohne ATIS entweder versuchen ATIS eines benachtbarten Airports zu empfangen (dazu benötigst du allerdings die richtige Frequenz) oder aus dem Internet während der Flugplanung (die man ohnehin immer machen soll) die METAR (Wetter) Daten erheben. Wenn du´s schnell haben willst, reicht es auch die Taste B zu drücken. Dann wird automatisch der Ortsluftdruck (QNH) eingestellt.
Zur Sicherheit vergleiche ich meistens noch am Boden stehend die Höhe am Höhenmesser mit der in den AirportCharts angegebenen Flugplatzhöhe.
Enroute:
hier unterscheidet sich der Sim stark von der Realität (zumindest in Europa). Im Sim stellst du sofern du nicht höher als 18.000 Fuß fliegst den Höhenmesser immer nach den Angaben von ATC. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass bei den Handovers immer der QNH gesagt wird. Das dient zur Kalibrierung deines Höhenmessers. Über 18.000 ft. stellst du auf Standard (29.92) um. Real fliegst du in Europa mit QNH Einstellung nur bis zur sog. TransAlt welche airportabhängig ist und in den Charts zu finden ist (oftmals 5.000 ft) und darüber dann Standard (die Höhen heißen dann auch FL - flightlevels)
Landung:
bei Durchfliegen der TransAlt (oder unter 18.000) wieder zurück auf QNH und vor der Landung ATIS des Zielflughafens abhören und Höhenmesser nachstellen.
Okay, mag alles nicht ganz korrekt sein, aber zumindest mir erscheint es eine gute Vorgangsweise (lasse mich aber gerne auch "weiterbilden").
flying wolf
|