Dash-8 am Boden
Hallo Simmerfreunde,
ersteinmal muss auch ich meinen Respekt vor dem Turboprop-Paket von Oleksiy Frolov zum Ausdruck bringen. Da scheint ja mächtig was auf uns zuzukommem, wenn die ersten Liveries und Updates das Produkt mit seiner erstaunlichen Simulationstiefe zum Klassiker reifen lassen. Achtung Espen Oijordsbakken- die geniale Fokker F50 bekommt beinharte Konkurrenz (wenn man davon im Freewarebereich überhaupt sprechen darf)! Leider kommt auch Oleksiy Frolov beim simulierten Panel nicht am MSFS- typischen Problem der einfach nicht vorhandenen realen Größe desselben vorbei. Trotz meines 19-Zoll Markenmonitors ist das Bedienen der richtigen Schalter ein Glücksspiel. Vielleicht lassen sich ja die Subpanels noch dauerhaft vergrößern.
Mittlerweile habe ich gem. dem Tutorial erfolgreich einige Runden absolviert. In der Luft zeigt sich die Dash-8 bei mir lammfromm- einfach gut zu fliegen. Aber das Rollen am Boden macht mir schwere Probleme. Die Simulation der Kraftübertragung am Boden per Anstellwinkel der Propeller finde ich äußerst beeindruckend. Leider ist die Bedienung bei meinem Gashebel (am VirtualPilotPro) so feinnervig, dass schon ein antippen des Hebels den Unterschied zwischen Umkehrschub und enormer Vorwärtsbechleunigung bedeutet. Zudem hängt mein Seitenruder irgenwie "schief". Dies ist schon im Kontrollfenster des Panels zu sehen. Trotz eingeschalteter Hydraulik, Steering usw. treibt es das Flugzeug beim anrollen immer nach Rechts im Kreis herum. Auch ein Kalibrieren des Joysticks brachte nichts.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Dash-8 am Boden gemacht?
Grüße aus EDDT
Jörg E.
|