Moderne Technik des Benziners ist aber noch relativ selten. Mit modern meine ich diejenigen mit Direkteinspritzung.
Ein moderner Diesel ist für mich nicht so ein dürres 70 oder 80 Ps Wagerl. Des kannst vergessen, das ist klar das man damit verhungert und nie Freude haben wird. Herausragend sind beispielsweise die Vw Pumpe Düse mit über 300 Nm. Die meisten Konkurrenten hören bei 250 Nm auf, da fehlt irgendwie der Punch.
Es ist ein Unterschied ob ich mich einmal in einen modernen Diesel reinsetze oder ob ich einige Zeit damit fahre. Bei mir wars genauso, am Anfang ist es niemals mehr als ein Nutzfahrzeug. Aber nach einigen Tagen bzw. Wochen wenn man gelernt hat, sozusagen auf der Drehmomentwelle zu schwimmen, dann würde man nie wieder zu den dürren Benzinern zurückwollen.
Ich halt das nicht mehr aus, diese nervöse wääh-wääh, wenn man den Benziner ausdrehen muss, nur um mehr als 50% der Leistung zu bekommen, die man bezahlt hat. Sicher gibts auch interessante Benziner, aber die saufen wie die Löcher und kosten dann deutlich mehr in der Anschaffung.
|