Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2002, 22:04   #75
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

wo habtsn ihr diese geschichten her ? das sind vorurteile, die vor 20 jahren (teilweise) gestimmt haben.

wirkliches beispiel wegen der angeblich höheren kosten beim diesel:

Code:
Golf     / Benzin / 1.4l / 55 kW/ 75 PS / 5 Gang / 2-Türen  7 EUR 15.963,-
Golf FSI / Benzin / 1.6l / 81 kW/110 PS / 5 Gang / 2-Türen  6 EUR 18.272,-
Golf TDI / Diesel / 1.9l / 74 kW/100 PS / 5 Gang / 2-Türen  6 EUR 18.703,-
Golf TDI / Diesel / 1.9l / 96 kW/130 PS / 6 Gang / 2-Türen  6 EUR 20.001,-
wenn ich den niedrigeren verbrauch rechne kann ich mir um weniger geld einen 130 psigen diesel nehmen. der ist im endeffekt immer noch billiger als der 110 psige benziner und hat eine enorme kraft. da müsste man schon weit über 200 ps bei einem benziner haben, um dieses drehmoment zu erreichen.

außerdem ist der diesel im wiederverkauf mehr wert.

das jemand, der sich alle 3 jahre ein neues auto kauft, zuviel geld hat ist klar. da braucht man auch nicht über die kosten reden.

laut -> ja, vor 20 jahren. ist alles eine frage der fahrweise. wenn ich immer vollgas gebe, dann ist er immer noch leiser als ein benziner, der permanent aufheult, daß es nicht zum aushalten ist. bei gleicher leistung ist er wesentlich leiser als ein benziner, da beim diesel die kraft immer vorhanden ist. den benziner müsste man permanent ausdrehen, das mach kein normaler mensch.

schwer -> ein bisschen schwerer vielleicht. trotzdem fährt man dem benziner auf und davon, weil er ein doppelt so hohes drehmoment hat. der benziner kommt nur mit vollem ausdrehen nach (sinnlos).

dreckig (schmierig) -> also ich bin immer noch sauber aus dem auto ausgestiegen. für die empfindlichen gibts handschuhe an der tankstelle. oder bedienung.

stinkig (Russfahne) -> der benziner stinkt nach gefaultem ei, wenn man vollgas gibt, und den sieht man sehr wohl auch rauchen.

geht nicht weiter -> geht bei normaler fahrweise doppelt so gut weiter als der benziner. der benziner hat nur eine chance wenn man ihn auf 6000 touren hochjubelt. das ist nicht auszuhalten.

sicher ist es eine umstellung. aber wenn man einmal einen modernen diesel gewöhnt ist, möchte man nicht mehr zurück zur veralteten technik des benziners. der ist viel zu laut. und wenn man leise damit fährt, geht nix weiter.

@gaelic
das mit den umweltsünden ist wiederum nur die halbe wahrheit ! natürlich ist der diesel wesentlich umweltfreundlich als ein benziner. hast du dir schon mal ernsthaft die co2-werte eines benziners angeschaut ? das solltest du einmal einem opfer der überschwemmungen sagen, daß du auf die umwelt scheisst und einen benziner fährst. denn immerhin ist co2 der hauptgrund für den treibhauseffekt.

die genannten filter gibts schon lange. wer ist daran schuld ? natürlich der gesetzgeber, der rücksicht auf die rückständigen hersteller nimmt. wäre ja blöd wenn man plötzlich von einem tag auf den anderen keinen diesel mehr von hersteller xxx kaufen könnte nicht ? wer würde sich um die enorme zahl an arbeitslosen kümmern, wenn einige hersteller konkurs machen ? so wirds leider erst 2005 mit eu4 dieselfilter geben. die peugeot haben den dieselfilter übrigens auch nur deshalb, weil die abgaswerte so schlecht sind, daß sie andernfalls in einigen ländern das auto nicht mehr verkaufen könnten !!! daher auch nur bei den 2 teueresten und stärksten dieselmotoren, die auch am meisten abgase produzieren.

sagen wir es einmal so: benziner und diesel haben vor- und nachteile. von den abgasen beider motoren kann man krank werden. jetzt müsste man wirklich ausrechnen wo das geringste übel ist. aber nur benziner und es gibt weniger oder keine umweltbelastung mehr, das würde ich nicht behaupten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten