so also hier kann ich doch auch ein paar sachen beisteuern.
hab jetz doch schon einige flughäfen per afcad "vergrößert".
folgendes ist mir aufgefallen:
ac verschwindet auf der landebahn nach dem abbremsen, wenn
1. alle parkpositionen belegt sind
2. parkpositionen nicht mit dem taxinetz verbunden sind.
diese verhalten konnte ich reproduzieren und seitdem ist das auf keine anderen airport mehr passiert.
die geschichte mit den verschwinden nach der taxifreigabe habe ich auch schon festgestellt. allerdings sowohl bei overlay, als auch bei "einfachen" airports.
bspw. nairobi habe ich mittels afcad so angepasst, dass die pai widebodys parken können.
ich habe meines erachtens alles richtig eingestellt doch manchmal sind die flugzeuge einfach verschwunden, manchmal aber ganz normal zur runway gerollt
ich konnte da absolut kein muster drin erkennen.
kord habe ich jetz mit 3 overlays und 6 runways angepasst.
dort konnte ich folgendes beobachten.
wenn man das spiel gerade startet, rollen alle flugzeuge einwandfrei zur ihrer richtigen runway. nach gewisser zeit verschwinden aber immer öfter die flugzeuge einfach am gate. bin mir aber nicht sicher, ob das immer nur flugzeuge sind, die vorher auch gelandet sind.
ein andres phänomen ist, wenn die flugzeuge zwar landen, aber dann auf der runway einfach stehen bleiben. sprich die "vergessen" irgendwie, in den rollmodus überzugehen. das problematische hierbei ist, dass diese flugzeuge nicht mehr verschwinden. die bleiben für immer auf der runway stehen.
phänomen nummer3:
flugzeuge rollen zur startbahn und irgendwo mitten auf dem rollweg bekommen sie von atc die meldung "hold position, caution other traffic on taxiway". tja und dann bleiben die dort allerdings stehen, bis sie zur geplanten abflugzeit nicht mehr starten können und einfach verschwinden.
auch die sache mit der landung der flugzeuge find ich auch mit den neuen fde's nicht ganz ideal.
die rutschen einwandfrei den gleitpfad runter aber kurz vorm threshold gehen sie dann nochmal in eine lange gleitphase über, die teilweise bis hinter die mitte der landbahn führt. in den meisten fällen reicht die bahn trotzdem aus, aber wenn diese gleitphase einfach weggelassen würde, würden sie genau an der richtigen stelle aufsetzen. dies ist bei allen flugzeugen der fall.
eine sache noch

benutzt noch wer den viewpoint bus?
wenn ich diesen dann an eine bestimmte stelle slewe, hält der atc die rollenden flugzeuge immer an, die ein die richtung meiner startposition rollen. die rollen dann zwar weiter, werden aber nach jedem meter wieder angehalten. hat dafür jemand ne lösung?
ansonsten ist pai wirklich das, wonach ich immer gesucht habe.
gruß an alle planespotter