Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Du musst es von der Warte eines blutigen Anfängers sehen. Was war den deine allererste Distro?
|
meine erste war suse 5 irgendwass => nix hat gefunzt, keine geduld fürs handbuch. später mandrake 7.2, lief wunderbar und sehr stabil.
danach der große fehler => mandrake 8.0, sobald man ein paket nicht von cd installiert fangen die probleme an. hunderte abhängigkeiten die nicht gelöst werden `=> system wird instabil.
die hw erkennung ist zwar sehr gut, aber oft wird was falsches erkannt. es funktioniert zwar grundsätzlich, aber nur langsam und viele hänger.
redhat funktionierte zwar stabiler, aber die paketverwaltung war noch schlechter als bei mandrake. danach wollte ich die linux sache schon fast aufgeben.
debian hab ich beim ersten mal mit gemischten gefühlen isntalliert (irgendjemand namens l-steve gab da keine ruhe, vielleicht wollte er keine mandrake probleme mehr lösen

). kein grafisches setup, nur ein englischer installer. hätte ich gleich das debian benutzerhandbuch mitgelesen, wäre es ohne irgend ein problem verlaufen. der installier ist klar aufgebaut und wenn man seine anweisungen befolgt gibt zu 99% (naja

)keine probleme.
die meisten sachen lassen sich alleine mit dem benutzerhandbuch lösen, mit paritionierungen hatte ich eigentlich keine probleme. nur mit exoten nw karten und irq belegung (auf der kiste wollte nur freebsd laufen, redhat und mandrake hängten bei der installation, debian meldete irq probleme)
der rest war mit apt-get ein kinderspiel. nicht überaktuelle sonder stabile pakete, keine probleme mit abhängigkeiten. mit dpkg kann ich genau meine hw auswählen, ganz im gegenteil zu mandrake, das wollte nur die "erkannte" verwenden. tasksel ist wirklich nicht das ware, wennst unbedingt so ein programm brauchst würde ich aptiude verwenden.
wirklich absolut und auf DAUER zufrieden war ich bis jetzt nur mit debian und freebsd. leute die nicht die nichtmal das handbuch oder die anweisungen des installers lesen würde jede distri spätestens dann löschen wenn ihre lieblingsspiele nicht laufen. wobei mit winex gibts da auch immer weniger probleme
mal schauen wie sich die projekte für hw erkennung und grafische installier für debian entwickeln.
gentoo muß ich jetzt mal probieren, scheint ja ein scharfes teil zu sein.
