Hi Mike,
Parkplatzprobleme habe ich in München nicht. Mittels AFCAD habe ich über 60 Plätze eingerichtet, in allen Grössen und Facetten <g>. Von der Runway ist bisher noch keine Maschine verschwunden. Alle landen ordnungsgemäss und finden eine Abstellposition. Die Parkplätze selbst machen auch keine Probleme, da die Flieger ja nach Start des Simulators alle ordnungsgemäss wegkommen und nirgends "hängenbleiben"

Könnte es vielleicht tatsächlich etwas mit der Framerate zu tun haben, die den Sim veranlasst, startende Maschinen zu canceln? Doch dann müsste er das doch auch zu Beginn der Session tun, oder?
Wie gesagt, sie melden sich zunächst bei Ground, reichen ihren Flugplan ein und bestätigen die Anweisungen des ATC. Doch nach Meldung des ATC, sich für das Taxing abermals bei Ground zu melden, lösen sie sich in Luft auf.
Vielleicht noch eine Anmerkung. Ich arbeite mit einem Overlay. Könnte es sein, daß sie sich beim Versuch, für das Taxing zu melden, an den "falschen" ATC wenden, d.h. an den des anderen "Overlays" ?
Ich habe mittels AFCAD den "Meldepunkt" für den Overlayairport, wie in der Anleitung beschrieben, verschoben. Rein theoretisch dürfte das also nicht passieren. Doch wer weiss.....
Könnte vielleicht eine kommplette Frequenzänderung des Overlays das Problem lösen, an den "Falschen" zu geraten?
Gruss
Alex