Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2002, 10:14   #15
alfora
Inventar

Standard

Um die quälende Neugier von Hauke Jürgens zu lindern, hier sind meine Werte für die Außenansicht:

Entfernung 1000 ft, Zoomfaktor 1

Ich möchte einfach auch etwas von der Landschaft sehen, deswegen die höhere Entfernung gg. der Standard-Einstellung. Zoomfaktor 1 weil das eher einem Normalobjektiv einer Kamera entspricht. Alles unter 1 geht schon sehr in den Weitwinkelbereich. Hineinzoomen für Details am Flugzeug kann ich ja immer noch.

Jetzt noch ein bissel Theorie für die Innenansicht...

Wie schon Marc Störing erwähnt hat, entspricht der Monitor einem "Fenster zur Welt". Den (subjektiv) "richtigen" Vergrößerungsfaktor kann man durch einfache Verhältnisrechnung bestimmen:

Ein Objekt in der "realen" Flusi-Welt mit der Breite b1 befindet sich in der Entfernung e1.

Mein Augpunkt befindet sich im Abstand e2 vom Monitor.

Das Objekt soll auf meinem Bildschirm dann in der Breite b2 dargestellt werden.

Es gilt also: e1/b1 = e2/b2

Und damit b2 = e2/e1 * b1

Sollte euer Flugzeug also zufälligerweise im Abstand von 100 Metern vor einem Gebäude mit 50 Metern Breite stehen und eure Augen 65 cm vor dem Monitor, dann könntet ihr den Zoomfaktor so einstellen, dass das Gebäude auf dem Bildschirm mit 32,5 cm Breite dargestellt wird.

b2 = 0,65/100 * 50 = 0,325 m

Also macht euch auf die Suche nach 50 Meter breiten Gebäuden und stellt euch in 100 Meter Entfernung davon auf...

Sinnvollerweise nimmt man zum Kalibrieren z.B. ein Flugzeug bekannter Bauart und Dimensionen und stellt sich im Slew-Modus entsprechend auf. Man kann ja auch Flugzeuglänge und Spannweite für die Entfernungen nehmen.

Danach legt das Lineal zur Seite und stellt den Zoomfaktor auf einen ganz anderen Wert weil er "einfach besser aussieht".

Alex
alfora ist offline   Mit Zitat antworten