Hallo Peter,
auch ich kenne den PS1.3. Ich habe vor 3 1/4 Jahren die Version 1.2c gekauft und seitdem weiter über 1000 Stunden damit verbracht. Ich programmiere auch Add-Ons für den PS1, insofern bin ich gut mit ihm vertraut.
Michael Eisner hat ja schon ein paar wichtige Punkte angesprochen. Der PS1.3 ist vielmehr ein System- und Verfahrenstrainer, der die Anzeigen, Systeme und die Wechselwirkungen zwischen den Systemen der 747-400 realistisch und originalgetreu simuliert. Das fängt bei einer fast vollständigen Simulation des 747-400 FMCs (die LH-Softwareversion von 1995; die hatte übrigens noch kein FANS-1.0 Update) an und geht bis zu solchen Details, daß z.B. simuliert wird, von welcher Stromquelle eine bestimmtes Gerät (z.B. AC-BUS3 fürs den Centre ILS-Empfänger (fiktives Beispiel)) versorgt. Bei Ausfall der Stromqulle fällt natürlich auch das angeschlossene Gerät aus.
Das Handbuch vom PS1.3 ist dem Original-Handbuch der 747-400 sehr ähnlich. Praktisch alle Seiten des Handbuchs stammen aus dem Original-Handbuch (außer natürlich die Bedienungsanleitung für die Software), lediglich die Textpassagen fehlen, alle Diagramme und Skizzen sind vorhanden. Ebenso vorhanden sind große Teil vom 747-400 Perfomance Manual mit umfangreichen Tabellen zu Verbrauch, Flughöhen, Gewichten, Reichweiten etc... und natürlich alle Checklisten der 747-400. Alle Systemausfälle können simuliert (programmiert oder zufällig) und realistisch abgearbeitet und bewältigt werden.
Übrigens, das Handbuch geht davon aus, daß du die Grundbegrifft kennst und weißt, wie man fliegt. Es ist wie eine Betriebsanleitung für ein Auto. Sie erklärt die Technik und die Bedienung, aber nicht, wie man fahren lernt.
Im Aerowinx-Forum gibt es daher einige Leute, die die Meinung vertreten, daß der PS1 nicht wirklich ein Flugsimulator ist, sondern ein
Flugzeugsimulator.
Michael hat recht, daher gibt es als Landschaftdarstellung auch nur Runways, pseudo-Taxiways und Towers. Man vermisst sie aber nicht wirklich, wenn man gerade mit einem brennenden Triebwerk kämpft. Das Problem ist aber keines mehr, seit dem PS1.3 gibt es Schnittstelle zur Außenwelt. Viele PS1.3-Piloten nutzen diese Schnittstelle, um z.B. einen FS2002 als Grafiksklaven (dafür ist er perfekt geeignet) zu verwenden, der genau die Sicht aus dem Cockpit von der Position des PS1.3 anzeigt. Damit ist auch das Problem der fehlenden Taxiways gelöst. Mit FS2002 als Grafikanzeige macht dann auch das Fliege von Visual Approaches viel Spaß und Sinn.

Über die Schnittstelle kann der PS1.3 auch online auf VATSIM/IVAO fliegen. Weitere Add-Ons sind Project-Magenta-like Cockpit Displays, Moving Map, ein Wetter-Tool ähnlich FSMeteo, ein ACARS-System etc (
http://www.glideslope.de/html/links.htm).
Auch wenn man natürlich die Schalterbewegungen und Sachen wie die Ruderkraftdrücke nicht simulieren kann und vermutlich keine echte 747-400 fliegen könnte, der PS1.3 muß bedient werden wie das echte Flugzeug. Nach ein paar Wochen des Lernens und des Verstehens (im Gegensatz zu vielen FS2002-Flieger muß man das Flugzeug wirklich verstehen lernen und sich mit der Technik befassen) kann man aber die Preflight-Sachen in relativ kurzer Zeit und sicher abarbeiten.
Das schöne an der 747-400 ist halt, daß es sich um ein modernes Cockpit handelt und die meisten Systeme arbeiten automatisch. Insofern ist auch die Checkliste im Vergleich zur 747-200 vergleichsweise kurz.
Das größte Problem mit dem PS1.3 heutzutage dürfte wohl die Tatsache sein, daß das Grundgerüst aus der Mitte der 90er Jahre stammt - es handelt sich immer noch um ein DOS-Programm. Viele haben das kritisiert, aber ein so komplexes Programm läßt sich nicht so einfach auf Windows umsetzen. Hardy Heinlin arbeitet aber an einem neuen Simulator für Windows.
OK - das Problem ist, daß DOS von MS nicht mehr aktiv unterstützt wird, der Stand der Technik ist Windows XP. XP kann zum Glück immer noch MS-DOS-Programme ausführen. Die Frage ist, wie sieht es mit der Hardware aus? PS1.3 läuft im Standard-VGA Modus (640x400, 32 Farben, 60 Hertz (stört aber nicht)), das klappt. PS1.3 ist für Soundblaster-Soundkarten und einen Gameport-Joystick geschrieben, Sachen die es heutzutage fast nicht mehr gibt (außer wohl in meinem Computer

). PS1.3 läuft trotzdem auf den meisten XP-Rechnern, sofern man den Sound- und Joystick-Emulator VDMSound verwendet. Damit werden dann auch alle Windows-kompatiblen-Soundkarten und USB-Joysticks unterstützt, der PS1.3 glaubt Uralt-Hardware zu sehen. Es gibt keine Garantie,
DASS VDMSound immer funktioniert, es klappt aber in den meisten Fällen (auch auf meinem neuen Bürorechner) und dafür, daß PS1.3 ein DOS-Programm ist, läuft er auf WinXP hervorragend!
... so ein Mist. Die Nachricht wurde zu lange (> 6000 Zeichen). Teil 2 folgt!