So jetzt muß ich doch mal was los werden. Die zu letzt genannte Methode die ich bei meinem letzten Beitrag genannt habe, ist absolut genial. Leider hat sie mir auch zeigen müssen, das ich im Unrecht gegenüber FS Meteo war. Es interpoliert doch und zwar genau so wie ich es gehofft hatte. Den Test habe ich bei Offline Betrieb mit einem Metar File gemacht. Zufällig habe ich zwei Wetterstationen gehabt bei denen die Wolkenschichten in gleicher Höhe waren. Bei der ersten Station SCT also Scattert hier wurde 3/8 Bewölkung eingestellt. Irgendwann hat der FS dann die neue Station an FSUIPC gemeldet. Diese hat das auch an FSMETEO weitergegeben. Hier hat sich nämlich der Identifikationscode der Wetterstation schlagartig geändert. Die neue Station meldete auf gleicher Höhe BKN also broken. Und was sehe ich in der weatherset.exe kein Wechsel auf 6/8, 7/8 oder 8/8 sondern keine Änderung. Und auf einmal langsam nacheinander über fast 4 Minuten wird hier schön langsam auf 6/8 hochgeschaltet. Das sieht sehr gut aus. Da kann ich wirklich nicht meckern. Die Funktion von FS Meteo ist wohl doch einwandfrei.
Nur jetzt kommt es, bei jedem Schaltvorgang ist die Wolkenänderung doch schon recht krass und nicht so weich wie ich sie mir vorgestellt habe. Dies scheint aber definitiv FS bedingt zu sein. Vielleicht gibt es ja hier noch eine Beeinflussungsmöglichkeit in der FSUIPC.DLL. Hier muß ich nochmal ein bischen rumspielen. Ich habe festgestellt das die Höhenangaben für die Wolken von der Weatherset.exe sehr genau mit der eingestellten im FS übereinstimmen. Die jenigen Höhen die in FS Meteo angezeigt werden passen nicht so richtig. Hier war aber etwas in der FSUIPC.DLL welches man über die FSUIPC.INI einstellen konnte glaube ich.
Wie gesagt ich muß jetzt doch FSMeteo loben. Wenn wie gesagt zwei verscheidene Bewölkungsgrade in gleicher Höhe aufeinander treffen scheint es zu funktionieren. Kommt in einer anderen Höhe durch eine neue Wetterstation eine neue Wolken schicht dazu, taucht diese halt schon recht zügig auf, hier muß ich jetzt aber noch mal genauer beobachten wenn eine Wetterstation BKN meldet und zuvor klares Wetter also CLR war ob dieses in Stufen hochgeschaltet wird. Habe halt nur heute Nacht testen können.
Jetzt wäre nur mal interessant ob bei jemand anders die Wolken weicher wechseln. Bei mir sieht es halt schon von 4/8 auf 5/8 ganz schön heftig aus. Vielleicht erwarte ich und mancher anderer auch zuviel. Da müsste man jetzt irgendwie ein Video von veröffentlichen können zum Vergleich.
Da aber wie gesagt FS Meteo dazu offensichtlich nichts kann, muß ich es doch uneingeschränkt empfehlen, da man wie gesagt das Wetter von Hand so kaum einstellen kann.
Also wer Spaß an der Sache hat kann das ja nochmal so testen wie ich es im vorigen Beitrag beschrieben habe. Ist schon lustig anzusehen was da hin und her gemeldet wird und wie die Reaktion des FS darauf ist.
Wer der Meinung ist, bei Ihm funktioniert es perfekt kann ja mal seine FSUIPC.INI aus dem Ordner Modules des FS hier veröffentlichen oder als Anhang anhängen oder mir per Mail schicken. Vielleicht läuft es dann bei mir noch besser und ich brauche nicht weiter rumexperimentieren.
Gruß Joachim
|