Zitat:
Original geschrieben von Ferry Ultra
aber auch die grössten krebserreger.
diesel sucks !!
|
das glaub ich nicht. denn beispielsweise der golf tdi mit 100 ps und der lupo 3l sind momentan weltweit die einzigen diesel-autos die schon seit einiger zeit die künftige eu abgas-norm im jahre 2005 erfüllen. (das ist eine weitere HALBIERUNG). 2008 wird nochmals halbiert mit ULEV, der "Ultra Low Emission Vehicle" norm.
außerdem sind diesel-autos in der gesamtmenge der schadstoffe und ganz besonders im co2 wert den benzinern haushoch überlegen. sicher kann man darüber streiten, wenn man sich einzelne werte herausnimmt. denn die zusammensetzung ist anders. aber die gesamtmenge der schadstoffe ist wesentlich geringer als beim benziner.
das einzige was der benziner nicht hat, sind die partikel. da gäbe es eigentlich schon eine lösung, die partikelfilter. schaut so aus als wären einige hersteller nicht in der lage, diese filter schneller als vor 2005 zu bauen. denn dann oder allerspätestens 2008 werden diese filter alle haben müssen. sicher dauert das noch unnötig lange, aber die mühlen der eu mahlen langsam. warum die entsprechend notwendigen gesetze erst in einigen jahren kommen, ist mir auch nicht wirklich klar.
man kann jetzt natürlich sagen, lieber verhindere ich an krebs zu sterben, als ich ersaufe irgendwann, weil mich der treibhauseffekt durch die vergleichsweise extrem hohen co2 werte der benziner nicht interessiert.