Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2002, 01:12   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

heute hatte ich wieder ein erlebnis der besonderen art, und zwar in der hinsicht, daß 300 watt nicht gleich 300 watt sind.

ein bekannter hat sich in einem yeong yang big tower mit 235 watt netzteil vom birg ein elitegroup k7s5a mit xp1500+ eingebaut. ist an und für sich nicht so extrem würde man meinen und könnte noch gehen. das hat es auch am anfang für einige tage. das ganze war sein server.

irgendwann mitten in der arbeit war die internet-verbindung weg. er geht rüber in den server-raum, mal schauen was los ist. in der zwischenzeit war schon das ganze zimmer voll rauch ! er schaltet sofort den hauptschalter von der strom-verteilerdose aus. fenster auf zum lüften und schaut was da drin los ist. na extrem. natürlich auch im gehäuse alles voll rauch, das netzteil hat geglüht. wie er aufgemacht hat, ist ihm irgendein kondensator oder sowas in der art abgebrannt und das ganze netzteil hat nicht wirklich mehr brauchbar ausgeschaut

was macht er: er kauft sich um 50 euro ein pc-winner netzteil pc-300 atx. (pfc12)e. die ham nix anderes gehabt. ich muss ehrlich sagen, ich hätte auch geglaubt, das müsste gehen.

leider nicht. das system hat nicht mehr gebootet. der anfang vom windows war noch möglich. aber wie alle gerätetreiber geladen wurden und alle geräte richtig strom gezogen haben, wars aus. kein windows me, kein windows xp geht mehr.

ich hab ihm dann mein channel well (cwt) netzteil mit 300 watt eingebaut und sofort hat alles problemlos funktioniert.

und jetzt das was mich nochmals überrascht hat: die amperewerte auf der 3,3 volt und auf der 5 volt leitung waren beim cwt und beim pc winner exakt gleich ! da sieht man wieder einmal, daß ein echtes markenprodukt einem produkt mit irgendwelchen obskuren namen noch immer haushoch überlegen ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten