Zitat:
Original geschrieben von FO Niko
Wenn ich z.b. Speed sinken will, ich aber für die nächste Flaps setzung zu schnell bin, fahre ich einfach das Fahrwerk aus.
|
...was Du nur tun solltest, wenn Deine Geschwindigkeit auch nicht zu hoch für das Fahrwerk ist.
@O.Reisdorf: Schau Dir die Referenzgeschwindigkeiten noch einmal genauer an. Da gibt es auf jeden Fall Maximalgeschwindigkeiten für die verschiedenen Flaps-Stufen (und für's Fahrwerk, gell Niko?). Bei manchen Flugzeugen (z.B. beim genialen Fokker 50-Panel) liegen sogar Tabellen bei wie sich die Referenzgeschwindigkeiten je nach Gewicht des Flugzeugs ändern.
Dort gibt es auch so Dinge wie Approach Speed oder Pattern Speed. Jetzt kannst Du die dort angegebenen Geschwindigkeiten mit den Flaps-Geschwindigkeiten vergleichen und entsprechend die Flaps setzen.
Nach den diversen Berichten von echten Piloten in diesem Forum bin ich mir ja nicht einmal sicher, ob es so etwas wie fixe Regeln überhaupt gibt. Sicher ist, dass unterhalb von 10.000 ft nicht schneller als 250 kts geflogen darf. Genauso sicher ist, dass vor der Landebahnschwelle das Flugzeug nicht langsamer als Vso (Stall) sein sollte...

Alles dazwischen liegt im Ermessen des Piloten bzw. ATC. Die Controller müssen ja die Flugzeuge in der Luft staffeln, damit genügend Abstand bleibt. Da werden dann die Piloten angewiesen, z.B. schneller zu fliegen. Also nix mit festen Werten.
Alex