Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2002, 11:54   #4
citizen
Master

Standard Hi,

nun, ich bin kein Experte, ich kann dir nur sagen, dass es für die Klappen Höchstgeschwindigkeiten gibt, die je nach Flugzeugtyp unterschiedlich sind. Beispielsweise für die Boeing 737 müsstest du in der Beschreibung diese Klappengeschwindigkeiten finden. Ich glaube, sie sind auch am Panel angeschrieben allerdings sehr klein und daher schlecht zu lesen.

Wesentlicher ist natürlich im Anflug, wann du welche Geschwindigkeit fliegst. Du solltest schon in einem noch recht grosszügigem Abstand zum Flughafen deine Landekonfiguration festgesetzt und gestellt haben, damit es dann durch weitere Klappenändungen, durch Ausfahren der Fahrwerke etc. nicht zu krassen Änderungen deines Profiles kommt. Diese könnten bei einem automatischen ILS-Anflug das Flugzeug ins Schleudern bringen.

Ich mache es immer so, dass ich recht früh schon meine Geschwindigkeit drossle und nicht mehr zu viel reduzieren muss, wenn der Flughafen in meine "Nähe" kommt.

Die Wahl der Klappenstellung hängt also von deiner Geschwindigkeit ab, die Geschwindigkeit hängt wiederum (unter normalen Bedingungen) davon ab, wie weit du vom Flughafen entfernt bist.

Ich hoffe, dass ich dir nicht etwas erzählt habe, dass du nicht ohnehin schon wusstest.