- Flugplanung == Flugplan ? Neee, oder ?
Nee. Flugplanung ist Flugvorbereitung (siehe oben).
Ein Flugplan ist ein Formular, das du ausfüllst und abgibst. Dient hauptsächlich der Überwachung deines Fkuges, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt SAR - wenn du verloren gehst, werden nach bestimmter Zeit bei der Flugsicherung bestimmte "Zustände" ausgelöst, die darin gipfeln können, dass Rettungshubschrauber, THW, Nationalgarde etc. losgeschickt werden.
Ein Flugplan wird generell bei IFR Flügen aufgegeben. Bei VFR-Flügen gibt es nur wenige Fälle, in denen das Pflicht ist
- VFR bei Nacht im kontrollierten Luftraum
- Kunstflüge im kontrollierten Luftraum
- Wolkenflüge mit Segelflugzeugen
- VFR aus oder in die Bundesrepublik (wobei es da auch Ausnahmen gibt)
- Flüge in Gebiete mit Flugbeschränkungen (wenn es entsprechend angegeben ist)
Darüberhinaus KANN man einen Flugplan für VFR auch bei "normalen" Überlandflügen abgeben, speziell um SAR zu erleichtern.
Flugpläne können persönlich, telefonisch oder per Fax abgegeben werden.
Die AIS (Flugberatung) nimmt den Plan entgegen (kann dich auch über den Flugverlauf beraten), verfolgt deinen Flug "auf dem Papier" und schließt ihn ab, nachdem du gelandet bist (musst du natürlich melden).
Andernfalls werden eben diese Zustände (INCERFA, ALERFA, DETRESFA) ausgelöst, wenn du überfällig bist.
- VFR: wie hoch darf/muss/soll ich wo fliegen (minimal, maximal),
wann genau sind die Halbkreisflughöhen einzuhalten
Es gibt einige Minima, die v.a. Sicherheitshöhen über Grund, Abstand von Hindernissen bzw. Maximalhöhen (bezogen auf den Luftraum) sind - die müsstest du nachlesen (ist recht umfangreich).
Halbkreisflughöhen (wieder: VFR) sind bei Flügen über 5000ft MSL bzw. 3500 ft GND einzuhalten (sofern das Flugzeug nicht im Steig- bzw. Sinkflug ist)
- auf der ICAO-Karte sehe ich eine "C" Zone mit "FL35/3500 MSL"
markiert, was ist der Unterschied, beides sind doch 3500 ft !?
... der Bezug auf QNH/QNE vielleicht ...
Eine Begriffssache: "C" ist keine Zone sondern ein "Luftraum". Kontrollzonen sind in Deutschland grundsätzlich "D".
Welcher Luftraum C ist das denn? Ich habe gerade meine Karten gerade durchgesehen und nichts gefunden...
- ich wohne am Südrand der "C"-Zone Frankfurt mit "3500 MSL" und beobachte
dort die seeehr niedrig fliegenden Verkehrsmaschinen in Richtung 310 Grad.
Ist es richtig verstanden, dass die niedrigsten von denen 4000 ft MSL hoch
sein müssen (IFR Halbkreishöhe West) ?
Der Luftraum C, den du meinst, beginnt in 3500ft MSL und geht bis FL100 (wenn es derselbe ist, den ich meine).
Grundsätzlich ist das kontrollierter Luftraum, das heisst, entweder du hast eine entsprechende Berechtigung (CFVR) um in diesem Luftraum zu fliegen oder du unter- bzw. umfliegst ihn.
Was die Flugsicherung in diesem Luftraum macht, ist grundsätzlich ihr überlassen, besonders, wenn es Flüge im An- bzw. Abflug sind. Da gelten dann die entsprechenden An-/Abflugverfahren von Frankfurt.
- was sind die wesentlichen Eigenschaften der Lufträume C, D, E, F, ...,
welche wichtigen Regeln gelten ?
Und wie habe ich mir einen Luftraum vorzustellen, woran merke ich in der
Luft, in welchem Raum ich mich befinde ?
Die Minima für die Lufträume müsstest du nachlesen (ist ne Menge Holz) - z.B. auf der Rückseite der (aktuellen) ICAO-Karten.
Für VFR-Flüge gilt: Position bestimmen (rausgucken, peilen oder wie auch immer), mit der Karte vergleichen - dann weisst du's. Diese grünen Bändle, die in der Karte sind, hängen leider nicht in der Luft....
Ein GPS mit Moving Map und eingezeichneten Lufträumen ist natürlich der Gipfel des Komforts...
Ansonsten merkst du es an den roten Feuerwerkskörpern, am maulenden Fluglotsen oder am Bundeswehrtornado, wenn du dich irgendwo befindest, wo du nicht sein sollst.
Ich hoffe, das hilft soweit
Viele Grüße
Wolfgang