Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2002, 13:00   #3
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Jau, diverse Bücher wär's beste.

Aber ich versuch mal ein wenig, eventuell sind da auch falsche Antworten dabei. (Mein Lehrbuch hab ich nicht dabei. )

- wann habe ich den Höhenmesser auf QNE und wann auf QNH einzustellen, und werde ich auf einem Streckenflug das QNH des nächstgelegenen
Platzes per Funk abfragen und den Höhenmesser unterwegs ständig nachjustieren

-> Bei der 'Transition altitude' die bei... uhm... liegt wird umgestellt. QNH nachstellen: Jup, sollte nachgestellt werden, besonders am Ziel.

- wie genau lauten denn nun die VFR, und woher bekomme ich die Werte für Wolkenhöhe, Wolkenabstand, Sichtweite ? Augenmass wohl weniger ...

-> Die Werte bitte dem Lehrbüchern entnehmen. Zum Abschätzen der Abstände zu den Wolken muss man das tatsächlich nach Augenmaß machen. (Denke alleine mal an die Ausrüstung der kleinen.)

- wann darf/muss ich VFR kontrolliert, VFR unkontrolliert, IFR kontrolliert
(IFR unkontrolliert gibt es nicht ?) fliegen (IFR-Berechtigung vorausgesetzt) ?

-> Stimmt, IFR unkontrolliert gibt's nicht. Wenn's für Sichtflug nicht ausreicht muß man IFR fliegen, wenn man keine Berechtigung hat muß man am Boden bleiben. (Es gibt dann noch einen Nacht-VFR, das ist nochmal etwas besonderes.)

- IFR-Flug ab einem kleinen Platz ausserhalb einer Kontrollzone :
bei welchem Controller meldet man sich dann an, wer ist zuständig

-> Interessante Frage.

- wann habe ich ein Sprechfunkgerät mitzuführen, wann wird der Funkverkehr
in Deutsch/ Englisch abgewickelt (BZF vorausgesetzt)

-> Sprechfunk ist, soviel ich weiss, pflicht. Der VFR-Funkferkehr darf in Deutschland in deutsch abgehalten werden, kann aber auch in englisch geschehen. IFR ist, glaube ich, immer englisch.

- wann habe ich einen Transponder mitzuführen und zu benutzen, von wem bekomme ich den Transpondercode "Sqawk" genannt ? Welcher Controller ist jeweils zuständig dafür

->Transponder ist auch pflicht. Einen besonderen Code bekommt man immer bei kontrolliertem VFR und IFR mitgeteilt. Dieser kann sich ändern, wenn man die Zuständigkeitsbereiche wechselt.

- wann habe ich eine Flugplanung (Navigation, Flugzeit, Treibstoffbedarf,
Ausweichplatz) zu machen, und wann darf ich einfach "nur eine Runde rumfliegen" (ausserhalb der Platzrunde !)

->Immer eine Flugplanung machen. Oder willst Du, dass wärend der Platzrunde der Sprit ausgeht? Das wäre der Gag des Jahrhunderts.

- wann habe ich einen Flugplan abzugeben, wem gebe ich den, und was macht der damit ?

-> Der Flugplan wird dem DFS übermittelt. Was genau damit passiert... ? Jedenfalls sollte man nach Beendigung des Fluges den Flugplan schließen, sonst startet der DFS eine Suchaktion - und das kann teuer werden.

- Flugplanung == Flugplan ? Neee, oder ?

-> Nein. Flugplan ist ein Formular in dem im Prinzip die gewünschte Flugrute steht. Zur Planung gehört aber weit mehr. (Wetter analyse, Fuel-berechnung, etc.

- VFR: wie hoch darf/muss/soll ich wo fliegen (minimal, maximal),
wann genau sind die Halbkreisflughöhen einzuhalten

-> Steht in den Flugkarten, hängt vom Flugraum ab. Halbkreisregel immer wenn nicht gestiegen oder gesunken wird. (Oder man sich auf einer Flugstraße befindet, da gibt's ausnahmen.)

- was sind die wesentlichen Eigenschaften der Lufträume C, D, E, F, ..., welche wichtigen Regeln gelten ?
Und wie habe ich mir einen Luftraum vorzustellen, woran merke ich in der Luft, in welchem Raum ich mich befinde ?

-> Da gibt es diese farbigen Quadrate in der Luft. Sieht man aber nur von oben, da diese Partikel nur nach eine Seite sichtbar sind.
Nein, man muß eben seine Position mit der Karte vergleichen. (Oder Dinger wie flightmax verwenden, die die GPS Daten auf eine Karte umsetzen. Da sind die Zonen auch drin.

ABER

Ich weiss eigentlich nichts. Ich habe keinen Schein und nur ein paar Fachbücher die ich mal durchgelesen habe, habe aber das meiste wieder vergessen. (Wie man leicht aus den Antworten ersehen kann. : o) )
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten