Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2002, 06:24   #2
JOBIA
Inventar

Standard

Hallo MeatWater

Also das Problem was es geben könnte zwischen Landclass und Mesh habe ich hier im Forum schon zweimal beschrieben. Es gibt Landclass Gruppen
so z.B die Landclass die Dorftexturen im FS positioniert. Trifft diese Landclass z.B im Mesh auf steile Hänge wird anstatt des Dorfes Texturen für Wald oder bei noch steilerem Gelände Gebirge automatisch
vom FS gesetzt. Dies trifft auch z.T für andere Landclassnummern zu.

Ist aber von Microsoft so programmiert worden und nicht durch FS Landclass. FS Landclass ist nur eine Editor. Die Kits fertige Landclass Scenerien. Die Funktion Landclass ist eine Erfindung von Microsoft.

Es kann daher je nach verwendeten Mesh zu einem anderen aussehen im FS kommen als ohne Meshfile, da ja anderere Steigungen.

Aber ich denke das willst Du uns mit den Screenshots nicht zeigen. Dir geht es wahrscheinlich um die Strassen die z.B durch den See laufen. Hierzu kann ich nur soviel sagen das Bodentexturen die über Landclass positioniert werden generell sich unter die FS Flüsse und Strassen legen, diese also nicht beeinflussen.
Strassen und Flüsse können mit Landclass auch nicht positioniert werden.

Erstellt man Bodenfotoscenerien mit z.B Terrabuilder überschreiben diese die Flüsse und Strassen. Soll heissen das nach meinem Wissenstand durch FS Landclass dieses Problem eigentlich nicht verursacht werden kann. Es tritt halt ev. das Problem der etwas anderen Optik auf. Jetzt ist die Frage, da deine Screenshots ja offensichtlich nur von der Austria Prof Scenerie sind, ob es sich hier um Seen und Strassen von Austria Prof handelt. Diese wurden ja da das Microsoft SDK hierzu noch nicht draussen ist quasi nach alter Manier vom Austria Prof Team programmiert und teilweise über die Original Seen und Strassen gelegt.

Daher auch manchmal zweifach vorhanden, einmal org.FS einmal Austria Prof.

Vielleicht ist dieses von dir gezeigte Problem ein Austria Prof Probl.
Soll heissen, das dieses Problem nur auf deren Strassen und Flüsse zutrifft.

Du könntest z.B mal Austria Prof. durch deaktivieren in der Sceneriebibliothek, deine Meshfiles oder auch mal FS Landclass (durch entfernen) jeweils einzeln deaktivieren um den Fehler einzugrenzen.

Das Austria Prof Meshfile heist ATP2002.bgl und ist in dem Pfad X:\FS2002\ATP2002\SCENERYS zu finden, falls Du nur mal das Mesh deaktivieren willst, die Flüsse und Strassen von Austria Prof. aber behalten willst beim Test. Außer bei der Deaktivierung in der Scenerybibliothek darf der FS nicht gestartet sein wenn Du etwas entfernen willst zum testen.

Ich muß dazu sagen, das die Austria Prof. Strassen und Seen unter umständen sogar richtiger als die des FS2002 positioniert sein könnten. Aus einer Quelle mit viel Erfahrung bezüglich Mesh, weis ich, das die Verwendung neuer Addon Mesh Files eigentlich quatsch ist, so lange das Microsoft SDK für Strassen und Flüsse noch nicht draussen ist. Die Flüsse und Strassen sollen generell um einige 100m (schwankt nach Gegend) falsch positioniert sein.(Der Verlauf selbst stimmt) Kommt jetzt ein exaktes Mesh File laufen die Flüsse und Strassen mal Bergauf mal urplötzlich Bergab anstatt z.B im Tal zu liegen usw.

Dieses läßt sich aber erst durch ein SDK beheben. Wer jetzt Mesh Files einsetzt, muß damit leben oder warten wenn er etwas vernünftiges haben will.

Ein Strassenmodell ist vom Austria Prof. Team während der Installation glaub ich auch in der Scenerie Südwesteuropa abgelegt worden. Zum Eingrenzen diese ev. auch mal deaktivieren.

Ein Verschieben von Seen und Strassen im FS durch Mesh Files kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wer weis vielleicht gibt es von Microsoft hier auch bei extrem steilen Hängen ein Automatismus den sie eingebaut haben. Dieses kann man dann nur herausbekommen wenn man Mesh programmiert und an ein und derselben Stelle bei einem Fluß verschiedene Steigungen ausprobiert.

Du kannst ja mal berichten falls Du den Fehler eingrenzen konntest.

Also ich besitze aus oben gennaten Gründen keine Fremdmeshfiles.

Wenn Du mir mal die Koordinaten und Ausrichtung gibst bezüglich der Problemfälle könnte ich versuchen dieses zumindest in Österreich nachzuvollziehen.

Voraussetzung ist natürlich das nicht andere Meshfiles die Du hast bis nach Österreich herreinreichen, sonst hätten wir verschiedene Verhältnisse.

Gruß Joachim
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten