Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2002, 18:38   #17
Betto
Inventar

Standard Wurzelausix

Jetzt habe ich doch glatt die Frage nach meiner Selbstbezeichnung "Wurzelausix" übersehen.

Also.... Es begab sich zu der Zeit, da Peter(le) hier im Forum sich selbst "Senilix" nannte, als scherzhafte Andeutung seiner fortgeschrittenen Weisheit. Dies war eine nette Wortschöpfung ganz im Stile der Gallier, die da hießen Methusalix, Verleihnix, Tumirnix oder Asterix. Im Gegensatz zu den Römern, die Namen hatten wie Pompejus, Nixalsverdrus oder Tullius Destructivus.

Es kam der Tag, an dem die Römer planten, einen V-Mann in das kleine, unbeugsame Dorf einzuschleusen (im Band "Streit um Asterix", glaube ich, in dem der genannte Tullius Destructivus eine Hauptrolle spielte). Dieser "Freiwillige" Römer hieß Wurzelaus. (Ihr seht schon, die Gruppenzugehörigkeit ließ sich meist eindeutig durch die Namensendung erkennen.)

Wurzelaus kleidete sich also als Gallier ein, setzte sich ein Perücke mit Zöpfen auf und ging in das Dorf. Als er nach seinem Namen gefragt wurde, stellte er sich vor mit "Mein Name ist Wurzelaus...ix, äh, Wurzelausix." Damit war die Situation gerettet, er konnte nicht an seinem Namen identifiziert werden, da er doch noch die richtige Endung gefunden hatte.

Weshalb ich dieses Wortspiel so mag, ist einfach, daß es sehr schwer ist, ein Wort zu finden, das 1) auf "...us" endet (Römer) und 2) durch simples Anhängen von "ix" (Gallier) trotzdem noch einen Sinn hat. Genial.

Ach ja, was das mit mir zu tun hat? Neee, nix Spion. Ich mag einfach gern Mathe und Asterix.

Grüße,

Wurzelausix

PS. Alle Asterix-Zitate aus dem Kopf, bitte nicht hauen, wenn's nicht 100% richtig ist.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten