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Alt 20.08.2002, 13:36   #4
Lexif
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Hallo Leute!

Wenn ich mich nicht irre, ist ein Circling Approach doch dadurch gekennzeichnet, dass ihm kein spezieller Runway zugeordnet ist und er ein Flugzeug mit einer IFR-Prozedur in eine Situation (enges Tal z.B.) führt, in der er nach VFR landen kann, also mit Hilfe einer Platzrunde.
Manchmal sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob der Circling Approach einem auch einen Straight-In ermöglicht, wenn man sich aber das Höhenprofil anschaut, merkt man, dass das nicht funktionieren kann!
Ein Beispiel: LGML/Milos (Karte im Anhang)
Griechenland ist ja voll von schönen Circling Approaches. In diesem Fall ist er nur für CAT A&B gedacht - ist auch echt sinnvoll, solche beschränkungen einzuhalten ! Milos wird zur Zeit nur mit DO228 von Olympic angeflogen, meine aber, da mal ne ATR42 (!) gesehen zu haben.
Früher dachte ich immer, man könnte auf der Runway 26(?) einen Straight-In schaffen, wenn man nach D3.0 MIL fast 90° nach rechts dreht. Probiert das mal! Mit dem Cosmos-Trike - vielleicht. Mit einer ATR - alle kotzen oder schlimmeres!
Einzige Lösung ist eine Platzrunde nach VFR.
Andere schöne Beispiele sind LGSM/Samos (bis B757!), LGPA (DO228) u.v.m.

Photo Paros/LGPA
Samos (737)

Aber eigentlich wollte ich ja gar nicht von Griechenland schwärmen... Sorry!

Gruß, Felix
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