Mag sein dass viel mehr ibm platten als platten von anderen herstellern verkauft werden und daher scheinbar mehr probleme auftreten. Allerdings ist zb. mehr oder weniger die gesamte dtla serie aus ungarn (nach meiner erfahrung sämtliche dtla platten) fehlerhaft und das spricht nicht gerade für ibm. Als meine dtla draufgegangen ist hab ich sie eingeschickt und problemlos eine neue bekommen, die hab ich dann eingebaut ein paar monate laufen lassen und sie war ebenfalls im eimer. Die hab ich dann gar nicht mehr eingeschickt, weils mit ums porto zu schade war, die platte war einfach keine ATS 100,- wert. Ähnliche dtla probleme gabs bei diverse kunden und in der firma (JEDE dtla platte die ich gesehen hab ist draufgegangen!!), das so eine serie nicht komplett aus dem verkehr gezogen wird und ersetzt wird find ich nicht ok. Weiters find ich die tatsache dass alleine hier mehrere derartige threads existieren nicht gerade ermutigend für ibm. Mir sind auch schon 2 seagate platten draufgegangen, allerdings glaub ich dass ich mangels ausreichender kühlung selber dran schuld war.