Mir ist aufgefallen dass seit ca. 2-3 jahren die ide platten generell viel störanfälliger wurden. Bei meinen uralt platten gabs nie ausfälle, mittlerweilen sind plattendefekte aber keine seltenheit mehr. Mir persönlich sind schon 3ibm, und 2seagate platten eingegangen, bei kunden gabs auch schon einige defekte fujitsu, seagate, ibm und wd platten. Eine defekte maxtor hatte ich noch nie aber vielleicht auch weil die nicht so verbreitet sind. Grundsätzlich glaub ich das die qualität bei ide platten wie auch bei rammodulen sehr gesunken ist. Bei mir läuft mittlerweilen alles auf raid1 weil mir die ausfälle einfach lästig wurden. So gesehen ist es ziemlich wurscht was du kaufst, pech kannst immer haben, auch wenn so ein ausfall sehr lästig ist, bisher wurde jede platte problemlos auf garantie getauscht. Beim garantie austausch sollte man sich allerdings immer direkt an den hersteller wenden das geht viel schneller als über den händler. Wenn du auf nummer sicher gehen willst musst sowieso raid 1 oder 5 nehmen.