als absolutes minimum würde ich einen belinea mit einer 19 zoll lochmaske um unter 300 euro sehen.
wenns möglich ist, nimm mindestens einen 19er crt mit planer streifenmaske.
die billigsten in dieser klasse sind die iiyama mit unter 400 euro, aber natürlich auch ziemlich mies in der qualität. wobei ich dazu sagen muss, ich hab auch schon einige tadellose geräte gesehen. da musst wirklich glück haben bei iiyama. lass lieber die finger davon. das haben schon mehrere bereut. (auch hier im forum)
beispiele:
sehr starke ausdehnung des bildes bei erwärmung. die vom hersteller iiyama vorgegebenen toleranzen sind 1/2 cm links und rechts

das kann ich nur als minderwertige qualität oder lausigen service interpretieren !
unscharfes bild, das erst mit der erwärmung wieder scharf wird.
extrem lautes geräusch von der entmagentisierung bei jedem einschalten. das grenzt schon an lärmbelästigung.
sehr grobe lochmaske, das können andere wie z.b. sony wesentlich besser.
wenns ein wirklich gutes gerät sein soll, würde ich einen sony g420 empfehlen. der kostet etwas über 600 euro und ist ein sinvoller kompromiss. auf jeden fall ist er mir 10mal lieber als so ein schrottiger 22-zoll iiyama. meinen hab ich gestern abgestossen, und ich bin froh darüber.
für den exklusiven wunsch einen sony gdm-f520 21-zöller oder gar einen sony gdm-fw900 mit 24-zoll, das sind die wirklich feinen dinger.
wenn die sonys zu teuer sind, dann nimm lieber einen philips. da hast du auch ein wirklich gutes gerät und musst keinen iiyama verdauen.
hier eine übersicht über die 19er monitore und einiger händler:
http://www.geizhals.at/?cat=mon19