Zitat:
Original geschrieben von Jetfan
Hi zusammen,
Aha dacht ich, daran wirds liegen, habe jedoch zur Sicherheit den serien-
mässigen Riegel in die zweite Speicherbank eingebaut.
Oha, der Rechner hat dann auch nur noch gepiepst u. nicht mehr gebootet.
Er lief erst wieder, als ich wieder auf die erste Speicherbank umgebaut hatte.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Speicherbank durch den falschen
Riegel beschädigt werden konnte u. wie man den Schaden ev. selbst wieder
beseitigen kann ?
Thanx and happy landings
|
Hallo Jetfan !
Nein die Speicherbank kannst Du generell nicht durch einen falschen Riegel killen.
Aber dafür den Baustein, denn dieser wird bei einem DDR Board mit einer höheren Versorgungsspannung angesprochen als SDRAM.
Folglich grillst Du ein SDRAM Riegel in einer DDR Speicherbank.
Es spielt auch keine Rolle, ob Du den Riegel in Bank 0 od. 1 (also in die letzte steckst).
Früher war das noch anderst (paarweise Bestückung erforderlich).
Auch gab es damals mit doppelseitig bestückten Speichermodulen Probleme, aber wie Betto schon schrieb, spielt das bei
heutigen Systemen überhaupt keine Rolle !!!
Auch wie Betto schon schrieb: Modul & Speicherchips sollten Markenware sein.
Denn auf dem Modul entstehen logischerweise Signallaufzeiten, wie eben auf einem Mainboard.
Billige Module haben auch nur wenige Layer (Ebenen aus denen sie aufgebaut sind).
Nachdem was Du geschrieben hast, ist nicht das Speichermodul defekt, sondern deine Speicherbank auf deinem Mainboard.
Was ich nochmals versuchen würde: Standardbioswerte laden und das Modul nochmals reinstecken. Schlägt dies fehl, würde ich mal schauen, ob evtl. ein bekannter nicht mal das Modul in seinen PC stecken und testen kann.
Aber nochmal ne ganz andere Frage: Ist das Modul ein
Unbuffered oder ein
Registered Modul ?
Im übrigen solltest Du beim Einbau von Speichermodulen bei DDR Speicher die ATX Versorgungsspannung vom Board abziehen (ansonsten ist ein Kurzschluß möglich, jedoch selten)!
Grüße aus EDDF
Jochen