Vielen Dank, LOM!
Fall ich bis zum Forumtreffen den Fehler nicht weggekriegt habe, komme ich gern auf dein Angebot zurück.
Das Update auf IE6.0 werde ich zuerst mal probieren.
Wenn ich von Win98 FE auf SE upgraden will, kann man sich das von MS runterladen? Oder muss man das kaufen, dazu hab ich nämlich wenig Lust. Ich hab nämlich ein XP in der Lade rumliegen, habs bis jetzt noch nicht mal ausprobiert. Das würd ich halt einmal versuchen.
Win 2000 hab ich nicht (bzw. nur eine nicht ganz funktionierende, schlimme Version---

).
Das mit der Firewall kommt als letztes, wenn mir sonst gar nix mehr einfällt.
Das Erstaunlich an der Sache ist ja, dass es 2 Jahre ohne Probs mit der jetzigen Konfiguration gegangen ist. Begonnen hat das alles mit einer kryptischen Fehlermeldung beim Start. Sowas hab ich vorher noch nicht gesehen, es wurde nämlicih auf einen Fehler verwiesen, der aber nicht lesbar war, nur komische mir unbekannte Zeichen??? Diese Fehlermeldung kam bei jedem Start bis ich mit msconfig mal nachgeschaut hab. Da hab ich gesehen das unter Autostart und Win.ini je ein neuer Eintrag war, genauso blöde, unverständliche Zeichen. Die hab ich natürlich deaktiviert, worauf sie nicht mehr kamen. Die Störungen beim Surfen sind geblieben.