Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2002, 13:50   #2
Lord Frederik
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lord Frederik
 
Registriert seit: 29.08.1999
Ort: Wien 11
Beiträge: 7.598


Standard

Server + Client-Zugriffslizenzen (CAL)
Die Windows 2000 CAL erlaubt den Zugriff auf sämtliche Ausgaben der Serversoftware: Windows 2000 Server, Windows 2000 Advanced Server und Windows 2000 Datacenter Server.
Keine Version von Microsoft Windows (z.B. Windows 95/98, Windows Me, Windows NT Workstation, Windows 2000 Professional) beinhaltet eine Zugriffslizenz auf Windows NT Server / Windows 2000 Server. Windows 2000 CALs müssen wie alle anderen Client-Zugriffslizenzen separat erworben werden.

Windows 2000 Server CAL
Der Kunde muss eine separate Windows 2000 CAL für jedes Gerät erwerben, das von einem authentifizierten Nutzer genutzt wird oder die Windows 2000 Server-Dienste nutzt, unabhängig von der für den Zugriff genutzten Software.
Authentifizierter Nutzer ist ein Nutzer, der direkt oder indirekt den integrierten Anmeldedienst von Windows 2000 Server verwendet oder von den Windows 2000-Verzeichnisdiensten eine Beglaubigung (Authentifizierung) erhält.
Konkret bedeutet dies, dass jeder authentifizierte Zugriff auf einen Windows 2000 Server über eine Windows 2000 CAL lizenziert werden muss, unabhängig davon, ob der Zugriff über Intranet, Extranet oder Internet erfolgt. Keine Zugriffslizenzen hingegen sind erforderlich für den Zugriff von anonymen Internetbenutzern auf Windows 2000 Server, z.B. auf http://www.microsoft.com.
Windows 2000 Server-Dienste beinhalten:
Dateidienste (Zugreifen auf oder Verwalten von Dateien oder Datenspeichern)
Druckdienste (Drucken auf einem von Windows 2000 Server gesteuerten Drucker)
Remote Access-Dienste (Zugreifen auf den Server von einem entfernten Ort durch eine Kommunikationsverbindung einschließlich eines Virtual Private Netzwork)
Terminal Services

Lizenzierung pro Arbeitsplatz
Der Kunde muss eine separate Windows 2000 CAL für jedes Gerät erwerben, das auf die Dienste oder die Funktionalität von Windows 2000 Server zugreift oder diese anderweitig verwendet. Jede Client-Zugriffslizenz muss einem bestimmten Gerät zugeordnet sein.

Lizenzierung pro Server
Die Windows 2000 CALs werden einem bestimmten Server zugeordnet. Die Zahl der zu erwerbenden CALs muss der Höchstzahl von Geräten entsprechen, die auf die Dienste dieses Servers gleichzeitig zugreifen.
Entscheidet sich der Kunde für die Zuordnung pro Server, kann er ein einziges Mal zum Pro-Arbeitsplatz-Modus wechseln. Die bereits erworbenen CALs können weiterverwendet werden, die noch fehlenden CALs müssen dazugekauft werden. Entscheidet sich der Kunde dafür, eine bestimmte Client-Zugriffslizenz pro Arbeitsplatz zu nutzen, ist seine Wahl endgültig, und er kann diese Client-Zugriffslizenz nachträglich nicht im pro Server-Lizenzmodell nutzen.

hoffe das hilft dir weiter. greetings
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten