Hallo Carsten,
Kurz die Situation:
Anflug auf EDDM 26R über MIQ, 8000 ft und 250 kts.
Nach MIQ HDG 089° nach MBG. Kurz vor MBG Speed auf 210 kts und noch in der Kurve auf HDG 202° Höhe 5000 ft im Open- Descent Mode mit ca. 2000 fpm. Dann bei DME 12 MBG rechts auf ILS EDDM 26R.
ZFW ist 116000 lbs, FOB ca. 6000 lbs. Thrust Lever 1. Raste.
Das Flugzeug ist nicht im Managed Mode.
Die Speed geht dabei trotz N1 27% und voll ausgefahrenen Speedbrakes auf ca. 260 kts. Erst die Klappen und das Fahrwerk setzen dem ein Ende.
Wie gesagt, das macht nur die A 319. Die A 320 verzögert anständig bei ähnlichen Manövern. Und es tritt nur bei Höhen unter 10000 ft so extrem auf.
Allerding verhält sich der A 320 auch nicht artgerecht. Er neigt dazu im Open Descent mit ca. 1800 fpm stark zu verzögern und regelt mit dem Schub nach.
Auf meinen vielen Linienflügen mit einem Airbus fällt jedoch auf, dass die Piloten bei fast jedem Descent eine lange Zeit mit ca. 1/3 Speedbrakes die Speed heraus nehmen.
Schöne Grüsse,
Frank