"Ist das nicht heute überall so, dass man per Vorkasse bezahlt?" - Nein, das ist Sache der Vertragspartner, was sie vereinbaren. Abgesehen davon wäre mir egal, "was alle machen". Dav, ich würde das ganze unter "Lehrgeld" für Vokassenzahlung verbuchen, nicht mehr und nicht weniger.
An "Das Gute im Menschen" in der Geschäftswelt zu glauben ist - entschuldigt bitte den Ausdruck - etwas naiv. Natürlich gibt es auch Leute, die faire Händler sind - meiner Erfahrung nach ist das die Mehrzahl. Aber Vorkasse macht man ganz allgemein
nur dann, wenn man den Geschäftspartner schon
gut kennt bzw. sich einen
erheblichen Vorteil erhofft, der das Risiko in jedem Fall aufwiegt.
Versteht meine klaren Worte nicht falsch - ich habe mein Lehrgeld auch bezahlt. Ich sage nur: Hütchenspieler, 150 DM im Portemonnaie und neu in der Großstadt.....
Aber: In der Tat ist ein derartiger Thread juristisch nicht belanglos, zumindest wenn ein guter Anwalt das Gericht davon überzeugt. Es geht um üble Nachrede, entgangenen Gewinn etc. Sicher ist das hier ziemlich belanglos und daher folgenlos. Aber wenn sich so ein Thread ausweitet und weitere Kreise zieht, bekannt wird etc. ist das
kein Kinderspiel mehr. Also wäre ich mit "Anti-Empfehlungen" generell etwas vorsichtig.
Und nein,
objektiv ist das
nicht! Objektiv wäre eine Untersuchung, wieviele Sendungen des Gesamtgeschäftsvolumens Probleme gemacht haben und welche. Außer der Firma selbst wird darüber aber niemand Angaben machen können. Auch zwei oder drei oder vier Erfahrungsberichte sind zwar interessant zu lesen, aber
nicht objektiv. Gerade diese Behauptung ist leider ein möglicher Aufhänger, einen juristischen Strick zu drehen. Meinungsäußerungen sind das jedenfalls nicht mehr, sondern Tatsachenbehauptungen.
Also, lieber das ganze als "Erfahrungsaustausch" deklarieren, Erfahrungen beschreiben, aber nicht "warnen". Jeder wird sich nämlich seinen Teil denken können (wie auch ich, danke für die individuellen Erfahrungsberichte

) und gut ist.
Nächstes Mal wird eben per Nachnahme bestellt und der Aufpreis unter "Versicherung gegen allzugroßen Versandhandelärger" verbucht.
Betto,
der gute Erfahrungen mit Alternate gemacht hat

, aber natürlich nicht repräsentativ ist....