hi
im prinzip brauchst du nur darauf achten was deine homeplayer zuhause für formate abspielen.das es ja noch immer keinen fixen standard gibt ist jede diskussion darüber sinnlos.ob jetzt dvd r,+r-rw,+rw ist egal hauptsache deine geräte zuhause spielen die dinger ab.angenommen du entscheidest dich für +rw und in einem jahr oder früher setzt sich +r durch kann es dir egal sein.dein pioneer spielt die +rw und ob es beim nachbarn läuft ist nicht dein bier.es sei denn du willst die scheiben auf möglichst vielen player bei allen bekannten zeigen.dann wirds schon schwieriger.
bin jetzt nicht so am laufenden aber ich denk mit +r oder +rw fahrst schon gut.+r können die meisten player.+rw schon weniger.
auf brennerseite spielst weniger rolle da die meisten hersteller firmwares schon für alle formate und die neueren eh schon alles brennen können.
also schauen was dein/e player können und schauen wie viel die jeweiligen rohlinge kosten.
zu den brennern würd ich noch auf eine markenteil ala hp,pioneer etc greifen.
es kommt natürlich auch darauf an was du brennen willst.sollen es deine urlaubsvideos sein von der cam würd ich zu einem model greifen das auch gute authoring software dabei hat.
du siehst das thema ist extrem komplex aber google weiß oft mehr
rd