Hi Marc!
Ich glaube du übertreibst ein bisschen. Jemand der vor 14 Tagen den FS2k2 geschenkt bekommen hat wird genug damit zu tun haben diesen in der Originalfassung zu beherrschen. Ich bin ja seit mir meine Frau den FS95 geschenkt hat (sie bereut es heute zutiefst

) auch erst langsam hineingewachsen und habe mich nach und nach mehr damit beschäftigt. Die Roockies werden sich für diese Sachen wohl kaum interessieren.
Ich selber beherrsche auch nicht mehr als Schulenglisch und habe kaum Übung darin. Ich habe außer ein paar Basic Erinnerungen aus meiner CPC464 Zeit keinerlei Programmierkenntnisse. Meine Schulbildung ist nicht die tollste. Ich bin also der Prototyp eines DAU (Mein Freund, ein Informatiker, wird dir das mit saurer Miene bestätigen)
Alles was ich über Computer und Flusi weiß, habe ich mir in mühevoller Kleinarbeit erwirtschaftet, und ich bin weit davon entfernt das alles wirklich zu beherrschen.
Was ich allerding weiß ist die Tatsache, dass mir nichts geschenkt wird. Wenn ich etwas haben will muss ich mich durchbeissen. Hand aufs Herz es sind wahrscheinlich zum größten Teil Leute mit deutlich besseren Voraussetzungen als ich, die dich mit Mails nerven. Nicht weil sie zu "dumm" sind um ein englisches Manual zu lesen, sondern weil sie zu faul sind das zu tun. Du schreibst dies auch in einem Nebensatz in deiner Antwort. Nun, dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Entweder ich nehme mir die Zeit, oder ich lasse es bleiben, und zwar ganz! Haben und nichts dafür tun ist nicht!
Mir ist schon klar, dass du als FXP Redaktionsmitglied diese Meinung offiziel nicht vertreten kannst (genausowenig wie ich manchen von meinen Tanzschülern sagen kann, dass es sinnlos ist was er da in meiner Tanzschule macht ....), aber nach dem was Holger Racko passiert ist finde ich, dass auch von FXP aus zu diesen Thema deutliche Worte gefunden werden sollten.
Ich denke man sollte wegen einigen üblen oder faulen Leuten, nicht den vielen Anderen den Spaß damit verderben, indem man ihr Tun als übertriebenen Hype bezeichnet.
Liebe Grüße
Walter