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Alt 10.08.2002, 20:38   #5
Marcus Füchtenschnieder
Veteran
 
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Beiträge: 212


Idee gar nicht mal soo unrealistisch

Hi Andi,

auch wenn es nur ein leichter Wind ist, so kommt er doch fast im rechten Winkel von der Seite (348°- 260° Pistenausrichtung = 88°von rechts.
Die Seitenwindkomponente errechnet sich aus dem Sinus des Windwinkels mal der Windstärke, die wir hier also etwas genauer bräuchten.
Wenn ich bei mir leichten Wind einstelle und dann in's erweiterte Wetter gehe, stellen sich dort 8 Kts ein.
Da der Wind nahezu im rechten Winkel auftrifft, beträgt die Seitenwindkomponente also ebenfalls 8 Knoten, (die 2° lassen wir jetzt mal außen vor )
Das scheint nicht wirklich viel zu sein, aber es reicht schon für einen spürbaren Vorhaltewinkel. Ein Leichtflugzeug wie eine Cessna 172 hat eine max. zulässige Seitenwindkomponente von 15 Kts und bei Kampfjets wie dem Tornado ist es sogar weniger. Airliner dürften da auch nicht viel besser aussehen.
In der Praxis wird man im kurzen Endteil nun die im Wind stehende Fläche hängenlassen und ins linke Seitenruder treten um so eine schiebende Landung zu vermeiden (die keineswegs normal ist, sondern schwere Schäden am Fahrwerk verusachen kann, da dieses für seitlich wirkende Kräfte nicht gebaut ist).
Das bedeutet, daß das im Wind stehende Hauptfahrwerk, also in diesem Falle das Rechte zuerst aufsetzt, dann das Linke und zum Schluß das Bugfahrwerk.
8 Knoten erfordern zwar keine fliegerische Höchstleistung, aber man merkt es schon, besonders wenn man nicht gegensteuert.
So gesehen also ist Dein Bild durchaus nicht unrealistisch und MS ist ausnahmsweise mal ohne Schuld .

Viele Grüße,
Marcus
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