Zitat:
Original geschrieben von Kawasaki
@hewlett: Ich weiß nicht genau, welche Kategorien es dafür gibt.
@pc.net/LoMaX: Ich müßte da ne Schule besuchen?. Tja, das ist im Moment aber ungünstig, da ich ja Lehrling bin und bald zum Bundesheer muß, also da keine Zeit bleibt.
Hat von euch wer diese Schulen besucht? Was wird da einem beigebracht, so ungefähr?
|
Das Um und Auf ist das Wissen um Bibliotheken, die bereits programmiert sind. MySQL bwz. Oracle, TCP/IP Socketprogrammierung, Layouts (Dialogprogrammierung, Forms), Systemaufrufe und deren Abstraktion um Portierungen auf andere Maschinen durchführen zu können.
Du solltest die Grundlagen von Bitoperationen über Parameterübergabe und Rückgabedatentypen / -adressen wie Zeigerarithmetik (pStruktur++ bedeutet nicht pStruktur= pStruktur + 1 sondern + sizeof(Struktur), Einer- sowie Zweierkomplement, BigEndian im Gegensatz zu LittleEndian ) usw. wissen.
Konzentriere Dich auf Cobol und C für den Anfang. C ist sehr notwendig um süffisant werden zu können. Fängst Du gleich mit C++ oder Java an bist Du ein Geher auf weichen Kissen, ein Luftburgiist. Du weißt also wenig von den Grundlagen, die dahinter werken müssen damit dieses (=Assemblermuster) und nicht jenes (=Fragezeichenbildung) bei Dir sich verfestigen kann.
Um es auf Deutsch zu sagen, es fehlt Dir entscheidender Stoff für das umfassende Programmieren.
Generell geht es beim Programmieren um das effiziente Speichern von Daten und den effizienten Zugriff auf diese Daten.
[Load,] Edit, Store, ... -> Load, Edit/View, Store
Das wars dann auch schon wieder.
Autodidakt und ein Kurs gehen fast Hand in Hand, die Beschäftigung mit Cobol und danach C sollte ein halbes Jahr dauern mit Projekt(en) zum Erfassen und Speichern von Daten, danach Layoutverbesserung von Eingabedialogen (=Eingabemasken) sowie Optionenerweiterung (Print, View, Filter). Entsprechende Listings (=Sourcen), die Du so erstellst, hängen mehr vom Wissen um Bibliotheken (Windows API, MySQL DLL Funktionen) ab, als von extensiver Programmierpraxis.
Ein paar Bücher zum Thema (also über Windowsprogrammierung in C) solltest Du Dir zu Gemüte führen (Fachbuchhandlung) und dann ein oder zwei Bücher kaufen.