Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2002, 13:05   #3
stefanloss
Veteran
 
Registriert seit: 03.01.2002
Alter: 49
Beiträge: 301


Standard

Halo Andreas u. Harry,

zumindest bei der 757/767 ist es so, daß der Treibstoff aus den Wingtanks zur Not auch bei Ausfall der Pumpen von alleine in die Triebwerke laufen würde (gravity feed), was allerdings zu einer Reduzierung der Leistung führen könnte. Aus dem tiefer gelegenen Centertank ist das logischerweise nicht der Fall, von da kann nichts in die Engines laufen.

Deshalb, und aus Stabilitätsgründen (ich schätze, wegen der Möglichkeit des hin- und herschwappens in einem großen Tank) wird zuerst der Centertank und dann die Wingtanks leergeflogen. Anders herum werden auch zuerst die Wingtanks gefüllt, und erst wenn es erforderlich ist, auch der Centertank.

So steht es im Handbuch zur 767 PIC (und dessen Autor sollte es eigentilich wissen). Läßt sich übrigens damit tatsächlich so nachfliegen.


Viele Grüße,
Stefan.
stefanloss ist offline   Mit Zitat antworten