Ich nehm an, daß Mankra mit 4 Hauptbosen die Front & Rear-Kanäle gemeint hat.
Die Yamaha liefern absolut stabile Leistung an jeder Impedanz (wenn er dafür spezifiziert is), abgesehen davon hat der 596a 5 Endstufen drin!
Wo kaufst Dir denn Deine Chassis? Spar auf keinen Fall bei den Frequenzweichen, sind bald wichtiger als die LSP's, außerdem unbedingt wie schon beschrieben MDF, hat einfach einen wärmeren Klang als Spanplatten u. dgl.
Die Art des Gehäuses hängt meiner Meinung nach auch von der Planung (wer?) ab. Wenns ein geschlossenes (heute leider nur mehr wenige Nachbau-Chassis dafür) oder ein Bassreflex sein soll, kannst Dich drübertrauen, bei Isobarik und Bandpaß würde ich auch eher einen Fachmann zurate ziehen, da gibts bei den einzelnen Sub-Modellen soviele Kniffe... Da braucht man wirklich ein Gefühl dafür!
Ich will Dich nicht abhalten, habs ja selber ausprobiert. Ist auch gut so, sollte der Klang wirklich nicht den Anforderungen entsprechen, dann kannst Dir ja ohne extreme Kosten ein neues Gehäuse bauen, Experimentieren macht Spaß
Tip: Beim Conrad gibts auch einige Bücher zu dem Thema, die teilweise recht günstig sind (oder es zumindest waren). Ich persönlcih hasse Online-Doku's wie die Pest, als Zusatzfeature okay, aber ich will was zum blättern vor mir liegen haben

)
------------------
mfg, TeeKiller