Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2002, 15:40   #26
Carl Josef
Master

Standard

@SimeonDamit der Yaw-Damper nicht die Ruder-Steuerung behindert, wird i.d.R. ein Hochpaß-Filter in den Gierregler eingebaut, der diese Signale ungedämpft durchläßt. Z.T. wird auch ein Phasenvorlauf des Pedalsignals direkt auf den Ruderservo geführt, das im Gegensatz zum Standardeingangssignal(Pedal + Gierratenrückführung aus dem Gier-Gyro) nicht erst durch den Gierdämpfer geht, bevor es zum Servo kommt.

Halo Simeon,

wenn ich das richtig verstehe müßte also der Yaw Damper auch im Simulator folgendes machen:

Entweder,
er dämpft mittels des Hochpaß-Filters nur die schnelle Gierbewegungen, sei es durch Böen verursacht oder durch unsanfte Pedaleingaben eines (nervösen) Piloten. Langsame Ruderbewegungen (Koordination Kurve, Vorhalten bei Seitenwind) werden nicht behindert.

Oder,
er erkennt wenn eine Gierbewegung durch Pedaleingabe erzeugt wird und dämpft nur eine von außen aufgebrachte, z.B. durch eine Böe. Schnelles oder lansames Seitenruder-Geben wird nicht verhindert.

----------------------------------------------------------------------
@Tobolla was mich bei der Sache wundert ist, dass ich diese Taumelbewegung bei Kleinflugzeugen noch nie bewusst beobachtet habe.Die 172er Cessnas und ähnliche fliegen sich wie ein Traktor, da kann man nicht viel beobachten..

Hans ,

bei der Zlin143L Bild hier habe ich starke Taumelbewegungen im Anflug bei starker Turbulenz beobachten können. Man kann die schwere Maschine (235 hp)in der ganzen Platzrunde einschließlich Landung mit zwei Fingern am Knüppel Fliegen, die Steuerung ist angenehm sensibel und leichtgängig. Die Taumelbewegungen durch Windeinwirkung waren aber aufallend schwer zu korrigieren . Cessna und Katana sind hier völlig problemlos. Ob das aber Dutch Roll-Schwingungen waren (durch Überkorrektur ? ) kann ich nicht beurteilen ,das habe ich damals daraufhin nicht so genau beobachtet. Bei der Zlin tritt übrigens gegenüber der Cesna ein deutliches negatives Wendemoment auf.

Noch etwas : Für die Zlin wird ein Yaw Damper angeboten siehe hier man beachte auch die Strakes (Finnen) hinten unten am Rumpf.

Guß
Carl